3sat
Die andere Heimat - Chronik einer Sehnsucht
Spielfilm, Drama • 29.10.2017 • 22:10 - 01:50
Margarethe Simon (Marita Breuer) ist mit ihren Söhnen Jakob (Jan Dieter Schneider, re.) und Gustav (Maximilian Scheidt) aufs Feld hinausgegangen.
Vergrößern
Jakob (Jan Dieter Schneider) sehnt sich nach der Ferne.
Vergrößern
Der Auswandererstrom der Hunsrücker Dorfbewohner reißt nicht ab.
Vergrößern
Lena (Mélanie Fouché) versucht dem harten Dorfalltag zu trotzen.
Vergrößern
Gustav (Maximilian Scheidt, li.)  und Jakob (Jan Dieter Schneider) kümmern sich um ihre Mutter Margarethe (Marita Breuer).
Vergrößern
In Jakob (Jan Dieter Schneider) steckt ein Poet und ein Träumer.
Vergrößern
Jakob (Jan Dieter Schneider) studiert einen Reiseführer von Brasilien.
Vergrößern
Jakob (Jan Dieter Schneider, 3. v. re.) und seine Familie erleben  schwere Zeiten.
Vergrößern
Gustav (Maximilian Scheidt) ist bodenständig und zuverlässig.
Vergrößern
Gustav (Maximilian Scheidt) weiß anzupacken.
Vergrößern
Jakob (Jan Dieter Schneider) wünscht sich nichts sehnlicher, als nach Brasilien zu reisen.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
Spielfilm, Drama
Schabbach, ein Dorf im Hunsrück, in der Mitte des 19. Jahrhunderts: Die Bevölkerung leidet unter bitterer Armut, Hungersnöten und Unterdrückung. Bauernsohn Jakob träumt vom fernen Brasilien. Sehr zum Verdruss des Vaters und ganz im Gegensatz zu seinem bodenständigen Bruder Gustav hat Jakob sich zu einem weltfremden Bücherwurm entwickelt, der, wie viele seiner Landsleute, von einem "gelobten Land" träumt. Tausende aus ganz Europa sind bereits ausgewandert. Getrieben werden sie von der verzweifelten Hoffnung, dort eine bessere Zukunft vorzufinden. Wissbegierig verschlingt Jakob jedes Buch, dessen er habhaft werden kann, studiert die Sprache der brasilianischen Ureinwohner und führt ein Tagebuch, in dem er seine Träume, Ideen und Gedanken festhält. Das anmutige Jettchen und ihre Freundin Florinchen aus dem Nachbarsdorf sind fasziniert von diesem ebenso seltsamen wie sensiblen jungen Mann, der sie mit Plänen und Erzählungen über die Reise in eine fremde neue Welt in seinen Bann zieht. Vor allem Jettchen hat es auch Jakob angetan. Doch überbordende Sehnsucht ist eine Sache, die harte Lebensrealität eine ganz andere: Krankheiten und Naturkatastrophen fordern weiter ihren Tribut, die Lage spitzt sich unaufhörlich zu. In Jakobs Familie sind etliche Todesfälle zu beklagen, seine Fantasien bleiben ihm dennoch. Auch die noch unausgesprochene Liebe zu Jettchen tröstet ihn über manchen schweren Schicksalsschlag hinweg. Dann kehrt eines Tages Gustav aus dem Militärdienst nach Schabbach zurück - für die Familie ein Glücksfall, denn dieser erweist sich im Gegensatz zum verträumten Bruder als redlicher Anpacker, der dem geplagten Vater mit Rat und Tat zur Seite stehen kann. Auf einem ausgelassenen Dorffest überschlagen sich schließlich die Ereignisse - und lenken das weitere Leben aller Beteiligten in eine neue, gänzlich unerwartete Richtung.