Kultur, Gottesdienst
Katholischer Gottesdienst
Keine Angst haben
ZDF
13.08.,
09:30 - 10:15
Infos
Im Anschluss an die Feier können Sie die Gemeinde telefonisch unter der Nummer 0700/14141010 erreichen. Weitere Informationen aktuell im Internet unter www.zdf.fernsehgottesdienst.de.
Produktionsland
Deutschland
Am 15. August wäre der Erzbischof von San Salvador, Oscar Romero, 100 Jahre alt geworden. Doch am 24. März 1980 wurde er von Auftragsmördern während einer Messe am Altar erschossen. Die Hintergründe der Tat wurden nie völlig aufgeklärt, doch es war schnell klar, dass er wegen seines Eintretens gegen die Militärdiktatur und für soziale Gerechtigkeit ermordet wurde. Oscar Romero ließ sich von der Angst vor dem eigenen Tod nicht lähmen. Für Pfarrer Josef Göppinger, der im niederbayerischen Schöllnach den katholischen Pfarrverband leitet, ist Oscar Romero immer ein Vorbild, ein "furchtloser Prophet", gewesen. Göppinger war selbst 15 Jahre seines Lebens in der Seelsorge in Lateinamerika tätig. Er weiß um die Lebensumstände der armen und aus der Gesellschaft ausgeschlossenen Bevölkerung und konnte oft spüren, wie wichtig es ist, angstfrei gegen Missstände zu kämpfen. Der Pfarrverband, der den Gottesdienst gestaltet, besteht aus den Katholiken der Orte Schöllnach, Riggerding und Außernzell. Die musikalische Gestaltung liegt in den Händen des Schöllnacher Kirchenchores.
Das könnte Sie auch interessieren
28 Minuten
03:30
24.08.
arte
Kultur
28 Minuten
Logo Gottesdienst
09:30
27.08.
ZDF
Logo: Evangelischer Gottesdienst im ZDF.
09:30
10.09.
ZDF