ARD
Kommissar Wallander - Die Brandmauer
TV-Film, TV-Kriminalfilm • 20.04.2018 • 23:30 - 01:00
Kommissar Wallander (Kenneth Branagh ) ist einem ausgekochten IT-Verbrecher auf der Spur.
Vergrößern
Kommissar Wallander (Kenneth Branagh) spricht mit Marianne Falk (Annabel Mullion).
Vergrößern
(Guy Henry, rechts), dem Vater des ermordeten Mädchens.
Vergrößern
In Ystad ist wieder ein Mord geschehen.
Vergrößern
Christian Suneson (Michael Mueller) plant eine Computer-Attacke auf das globale Bankensystem.
Vergrößern
(Angela Terence) haben einen Taxifahrer erschlagen.
Vergrößern
Beim ersten Date mit der attraktiven Singlefrau Ella Lindfeldt (Orla Brady) ist Wallander (Kenneth Branagh) zu spät gekommen, doch diesmal scheint es zu klappen.
Vergrößern
(Tom Hiddleston, rechts) beobachten gespannt, wie der Computerfreak Robert Modin (Luke Allen-Gale) sich in ein System einhackt.
Vergrößern
In der Pathologie wird die Leiche der jungen Sonja Hokberg (Susannah Fielding, re.) obduziert.
Vergrößern
Über eine Internet-Kontaktanzeige hat Wallander (Kenneth Branagh) die attraktive Singlefrau Ella Lindfeldt (Orla Brady) kennen gelernt.
Vergrößern
Originaltitel
Wallander - Firewall
Produktionsland
Deutschland / Großbritannien / Schweden
Produktionsdatum
2008
Altersfreigabe
16+
DVD-Start
Do., 06. August 2009
TV-Film, TV-Kriminalfilm

Die 17-jährige Sonja Hokberg hat mit einer Freundin den Taxifahrer Johan Lundberg erschlagen. Im Verhör zeigt sie nicht die geringste Reue und gibt an, sie habe Geld gebraucht. Doch die erbeutete Summe ist lächerlich, außerdem sind Sonjas Eltern wohlhabend.

Wallander findet heraus, dass die junge Frau späte Rache übte: Lundbergs Sohn hatte sie vor zwei Jahren vergewaltigt, konnte aber nicht belangt werden, weil sein Vater ihm ein Alibi verschaffte. Zu allem Übel gelingt es Sonja, aus der bestens gesicherten Zelle der Untersuchungshaft auf rätselhafte Weise zu fliehen; ein Elektriker, der einen Kurzschluss in einem Umspannwerk beheben will, findet kurz darauf ihre verkohlte Leiche. Auch Sonjas Freund Jonas Landahl wird ermordet aufgefunden.

Das alles ergibt keinen Sinn, bis Wallander durch Zufall auf eine Verbindung mit einem anderen ungelösten Fall stößt: Tynnes Falk, kerngesunder IT-Spezialist, stirbt aus unerklärlichen Gründen an einer Herzattacke. Für das Verschwinden seiner Leiche aus der Pathologie, deren Türen elektronisch gesichert sind, gibt es nur eine Erklärung: Der flächendeckende Stromausfall, der durch Sonjas Tod im Trafohäuschen verursacht wurde, legte unter anderem die elektronische Türsicherung des Leichenschauhauses lahm.

In einem Keller, den Falk angemietet hatte, stößt Wallander indes auf ein Computernetzwerk, mit dem eine gefährliche Hacker-Attacke auf das globale Bankensystem gestartet werden soll. Der Weg zu dem Drahtzieher führt ausgerechnet über die attraktive Ella Lindfeldt, die Wallander privat via Internet kennenlernte.