ZDF
Marie Brand und der schwarze Tag
TV-Film, TV-Kriminalfilm • 21.04.2018 • 20:15 - 21:45
Dr. Engler (Thomas Heinze) stellt Marie Brand (Mariele Millowitsch, M.) im Gericht die neue Staatsanwältin Carolin Kersting (Leslie Malton, r.) vor.
Vergrößern
Marie Brand (Mariele Millowitsch) versucht Simmel zu erreichen, da er mal wieder zu spät ist. Doch sie erreicht nur seine Mailbox.
Vergrößern
Marie Brand (Mariele Millowitsch) und Simmel (Hinnerk Schönemann) sind auf dem Weg zum Anwesen von Christian Grave, um diesen zu befragen.
Vergrößern
Marie (Mariele Millowitsch) hat viele Fragen zum Tod von Daniela Winter (Judith Bohle), doch Simmel (Hinnerk Schönemann) kann sie nicht beantworten. Schock, Drogen oder Selbstschutz?
Vergrößern
Simmel (Hinnerk Schönemann) schleicht durch Graves Villa.
Vergrößern
Simmel (Hinnerk Schönemann, 2.v.l.) ist fassungslos: Richter Wolf (Gerhard Roiß, l.) folgt dem Antrag der Staatsanwältin Dr. Carolin Kersting (Leslie Malton) und ordnet für Simmel Untersuchungshaft an.
Vergrößern
Simmel (Hinnerk Schönemann) und Daniela Winter (Judith Bohle) vergnügen sich im Hotelbett.
Vergrößern
Der Flurfunk ist noch nicht bis zu Marie Brand (Mariele Millowitsch, l.) durchgedrungen. Daher erlaubt sich Staatsanwältin Dr. Carolin Kersting (Leslie Malton, r.) selbst, Marie über ihre gemeinsame Vergangenheit mit Simmel aufzuklären.
Vergrößern
Simmel (Hinnerk Schönemann) steht völlig neben sich und Marie Brand (Mariele Millowitsch) versucht verzweifelt wichtige Infos aus ihm heraus zu bekommen.
Vergrößern
Dr. Engler (Thomas Heinze) weiß genau, dass was im Busch ist und versucht es vor der neuen Staatsanwältin Dr. Carolin Kersting (Leslie Malton) zu verbergen.
Vergrößern
Radkau (Martin Aselmann, l.), hat versucht die Ergebnisse von Simmels Blutanalyse an Dr. Engler (Thomas Heinze, M.) und Dr. Carolin Kersting (Leslie Malton) zu verheimlichen, doch das ging gehörig schief.
Vergrößern
Hat Christian Grave (Werner Wölbern, r.) vielleicht etwas mit dem Tod von Daniela zu tun? Wollte er sich an Hinnerk für eine alte Geschichte rächen? Marie Brand (Mariele Millowitsch) und Simmel (Hinnerk Schönemann, l.) fühlen ihm auf den Zahn.
Vergrößern
Simmel (Hinnerk Schönemann) und Marie (Mariele Millowitsch, r.) müssen den Indizien ins Auge sehen und werden ins Büro von Engler zitiert. Dr. Carolin Kersting (Leslie Malton, M.) wartet dort schon ebenfalls auf den Verdächtigen Simmel.
Vergrößern
Carolin Kersting (Leslie Malton) will aus alter Verbundenheit Simmel (Hinnerk Schönemann) dazu überreden, dass er flüchtet. Nur so könne er seine Unschuld beweisen.
Vergrößern
Kann Dr. Kersting (Leslie Malton) Dr. Engler (Thomas Heinze, l.) davon überzeugen, dass Simmel sie angegriffen hat? Aber will sie ihm wirklich helfen?
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
TV-Film, TV-Kriminalfilm
Nach einer stürmischen Liebesnacht wacht Simmel in einem Hotel neben Daniela Carus auf, mit der er sich seit fünf Wochen trifft. Er ist verliebt und glücklich, doch nun ist Daniela tot. Verzweifelt nimmt er Kontakt zu Marie auf, die im Polizeipräsidium ist, wo die neue Staatsanwältin Dr. Carolin Kersting vorgestellt wird. Marie macht sich sofort auf den Weg ins Hotel. Kann sie ihrem Kollegen helfen? Die Indizien belasten Simmel doch sehr. Dass sich Simmel, der sich an nichts erinnern kann, in seiner Panik nicht professionell verhält und Spuren vernichtet, erschwert die Aufklärung für Marie erheblich. Beide vermuten, dass er unter Drogen gesetzt worden ist und Daniela sterben musste, damit Simmel als Mörder verhaftet wird. Aber wer hat hierfür ein Motiv? Marie versucht, objektiv zu ermitteln und ihrem Freund und Kollegen beizustehen. Damit bringt sie aber auch Dr. Engler in Schwierigkeiten, der sich vor der neuen Staatsanwältin rechtfertigen muss. Als er von dem Fall erfährt, bleibt ihm jedoch nichts anderes übrig, als aufgrund der vorliegenden Indizien zu handeln und Simmel in Untersuchungshaft zu nehmen. Staatsanwältin Dr. Carolin Kersting kennt Simmel noch aus seiner Zeit in Rostock. Die beiden hatten damals eine Affäre, die von dem korrupten Unternehmer Christian Grave öffentlich gemacht wurde. Simmel und Kersting hatten gemeinsam gegen ihn ermittelt. Will Grave, der mittlerweile in Köln lebt, sich erneut an Simmel rächen? Es sieht zumindest so aus, und überraschenderweise verhilft die Staatsanwältin Simmel zur Flucht, damit dieser wieder gegen Grave ermitteln kann. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, denn die Schlinge um Simmels Hals zieht sich immer enger zusammen.