ARD
Philomena - Eine Mutter sucht ihren Sohn
Spielfilm, Tragikomödie • 26.09.2017 • 22:45 - 00:15
Die junge Philomena (Sophie Kennedy Clark) liebt ihren kleinen Sohn.
Vergrößern
Philomena Lee (Judi Dench) geht mit Martin Sixsmith (Steve Coogan) auf eine Reise in ihre Vergangenheit.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Originaltitel
Philomena
Produktionsland
Frankreich / Großbritannien / USA
Produktionsdatum
2013
Altersfreigabe
10+
Kinostart
Do., 27. Februar 2014
Spielfilm, Tragikomödie
Von "human interest stories", trivial menschelnden Schicksalsgeschichten, hält der britische Journalist Martin Sixsmith so gar nichts. Oder besser: Er ist sich dafür zu fein. Doch nachdem er seinen prestigeträchtigen Regierungsauftrag durch eine unglückliche Formulierung verloren hat, muss er sich neu umschauen. Dabei gerät er zufällig an die fast 70-jährige Philomena Lee . Die gläubige Katholikin aus einfachen Verhältnissen ist nicht der Umgang, den der etwas blasierte, zum Zynismus neigende Medienprofi sonst pflegt. Aber ihre tragische Geschichte, die sie 50 Jahre lang mit sich herumgetragen hat, klingt vielversprechend genug für eine Reportage in der Boulevardpresse: Als junges Mädchen hat sie Akkord in der Wäscherei einer irischen Schwesternschule gearbeitet. Durch eine flüchtige Liebelei schwanger geworden, zog sie sich den Unmut der autoritär herrschenden Ordensschwestern zu, die ihr den kleinen Sohn Anthony schließlich wegnahmen und zur Adoption freigaben. Hilflos und verzweifelt musste die junge Philomena mit ansehen, wie ihr Kind an eine wohlhabende amerikanische Familie gegeben wurde. Jetzt, zu Anthonys 50. Geburtstag, entschließt sie sich, ihr Schweigen endlich zu brechen und nach ihm zu suchen. Sixsmith lässt sich darauf ein, der in seinen Augen erschreckend gutmütigen Frau auf der Suche nach dem verlorenen Sohn zu helfen. Bei den Ordensschwestern in Irland stoßen die beiden auf eine Mauer des Schweigens. Dennoch schaffen sie es, in den USA Anthonys aktuellen Aufenthaltsort ausfindig zu machen. Dessen "neue" Identität sorgt aber für einen Schock, der die gesamte Mission infrage stellt.

Der Trailer zu "Philomena"