arte
Vier im roten Kreis
Spielfilm, Kriminalfilm • 26.11.2017 • 20:15 - 22:30
Einbrecherkönig Corey (Alain Delon, li.) wird nach fünf Jahren Gefangenschaft aus dem Knast entlassen.
Vergrößern
Kaum ist Corey (Alain Delon) auf freiem Fuß, besucht er seinen einstigen Kameraden, den Gangster Rico. Dieser hat ihm nicht nur die Freundin abspenstig gemacht, sondern setzt auch gleich zwei Killer auf ihn an.
Vergrößern
Jansen (Yves Montand, li.) täuscht den interessierten Käufer vor, um sich das Schmuckgeschäft näher anzusehen. Er soll eine zentrale Rolle für das Gelingen des Raubzugs spielen.
Vergrößern
Während der Raub gelingt, haben die Männer Schwierigkeiten, den gestohlenen Schmuck zu verkaufen. Kommissar Mattei stellt ihnen eine Falle, und die Affäre endet in einem Blutbad - -im Bild Yves Montand in der Rolle des Gangsters Jansen.
Vergrößern
Meisterdieb Vogel nutzt die Gelegenheit einer Zugfahrt, um seinem Bewacher, dem Kommissar Mattei (André Bourvil), zu entkommen.
Vergrößern
In einem Nachtclub trifft sich Corey (Alain Delon, li.) mit dem Ex-Polizisten Jansen (Yves Montand, re.), der ihm und Vogel bei dem Einbruch helfen soll.
Vergrößern
Einbrecherkönig Corey (Alain Delon, li.) wird nach fünf Jahren Gefangenschaft aus dem Knast entlassen.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription, Synchronfassung, Produktion: Euro International Film, Les Films Corona, Selenia Cinematografica
Originaltitel
Le cercle rouge
Produktionsland
Frankreich / Italien
Produktionsdatum
1970
Kinostart
Mo., 19. Oktober 1970
DVD-Start
Do., 05. Juli 2012
Spielfilm, Kriminalfilm

Fünf Jahre hat der geniale Einbrecher Corey hinter Gittern gesessen. Man kann allerdings nicht behaupten, dass der Knast einen besseren Menschen aus ihm gemacht hätte. Kaum wieder auf freiem Fuß, holt ihn seine Vergangenheit ein: Sein einstiger Kamerad, der Gangster Rico, hat ihm in den Jahren der Abwesenheit nicht nur die Freundin abspenstig gemacht, sondern setzt nun auch noch zwei Killer auf ihn an.

Ungeachtet dieser Gefahr plant Corey schon den nächsten großen Coup: Mit einem Einbruch in ein Juweliergeschäft an der eleganten Pariser Place Vendôme will er sich endgültig sanieren. Durch einen Zufall lernt er den Ganoven Vogel kennen, der bei einer spektakulären Flucht seinem Bewacher, Kommissar Mattei, entkommen ist. Gemeinsam tüfteln die beiden den Einbruchsplan aus und holen den abgehalfterten Ex-Polizisten und meisterhaften Scharfschützen Jansen mit ins Boot. Obwohl dieser wegen Alkoholsucht ein Risiko darstellt, brauchen Corey und Vogel seine Hilfe, soll Jansen doch mittels eines Präzisionsschusses ein Schloss öffnen.

Die Vorbereitungen für den waghalsigen Einbruch laufen wie am Schnürchen, nur mit einer Sache hat das Einbrecher-Trio nicht gerechnet: Mattei, durch Vogels Flucht in seiner Ehre verletzt, setzt alles daran, den Flüchtigen aufzuspüren. Um dieses Ziel zu erreichen, ist dem Einzelgänger fast jedes Mittel recht. Ohne dass die drei Ganoven es ahnen, wird der Kreis um sie immer enger.

Der Trailer zu "Vier im roten Kreis"