ZDF
Aktenzeichen XY... gelöst!
Info, Recht + Kriminalität • 15.07.2020 • 20:15 - 21:45
Rudi Cerne
Vergrößern
Rudi Cerne
Vergrößern
Der "Maskenmann" schlich sich jahrelang nachts in Schullandheime, um Kinder zu entführen. 3 Morde und mehr als 40 Sexualdelikte werden ihm angelastet. Bis ihm die Polizei mit Durchhaltevermögen, psychologischem Geschick und einem Quäntchen Glück auf die Spur kommt.
Vergrößern
Vor einem Paketdepot geschieht kurz vor Heiligabend ein brutaler Raubmord. Den Tätern gelingt es zunächst, unterzutauchen. Doch am Ende kommt ihnen die Polizei doch auf die Spur – und die XY-Zuschauer sind daran nicht ganz unbeteiligt.
Vergrößern
Originaltitel
Aktenzeichen XY... gelöst!
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Info, Recht + Kriminalität
Der Maskenmann Er steigt nachts in Kinderzimmer, um seine Opfer zu entführen: Die Rede ist vom Maskenmann. Über 40 Taten gehen auf das Konto des Täters. Seine Überführung ist ein einziges Auf und Ab. Mord kurz vor Heiligabend Der Leiter eines Paketdepots wird am Arbeitsplatz ermordet. Die Polizei tappt im Dunkeln, bis eine XY-Zuschauerin die Ermittler mit einer falschen Spur auf die richtige Fährte bringt. Tod eines zehnjährigen Kindes Der Fall schockierte ganz Deutschland: Ein Mädchen wird entführt und in eine Kiste unter der Erde gesperrt, wo es stirbt. Es dauert fast 30 Jahre, bis einem Mann der Prozess gemacht wird.