ZDF
Congo Calling
Natur + Reisen, Land + Leute • 12.11.2019 • 00:15 - 01:45
Anne-Laure ist stolz auf ihre Arbeit im Kongo, fernab der großen Hilfsorganisationen.
Vergrößern
Nach getaner Arbeit freut Anne-Laure (M.) sich über den Erfolg des Festivals, das sie mit Einheimischen in Goma organisiert hat.
Vergrößern
Seine Forschung über Rebellengruppen im Kongo verlangt Wirtschaftsprofessor Raúl Sánchez einiges ab.
Vergrößern
Für Entwicklungshelfer Peter Merten bestimmt die Arbeit mit den Menschen im Kongo seine ganze Identität.
Vergrößern
Originaltitel
Congo Calling
Produktionsland
D, B, CON
Produktionsdatum
2019
Natur + Reisen, Land + Leute
"Congo Calling" erzählt die Geschichten dreier Entwicklungshelfer aus Europa, die im Herzen des Krisengebiets im Osten der Demokratischen Republik Kongo arbeiten. Der Deutsche Peter wird nach 30 Jahren in Afrika in den Ruhestand versetzt, will aber unbedingt bleiben. Während der junge Spanier Raúl gerade ein neues Forschungsprojekt startet, stellt die Belgierin Anne-Laure den Sinn der europäischen Entwicklungshilfe infrage. Anne-Laure hat ihre Stelle als Entwicklungshelferin aufgegeben und kämpft nun mit ihrem regimekritischen Freund Fred und anderen Einheimischen für eine bessere Zukunft. Im Gegensatz zu der jungen Belgierin hat Peter den Glauben an die Wirksamkeit ausländischer Hilfsprojekte noch nicht verloren. Er sucht nach einem neuen Job, denn nach Deutschland zurückkehren will er auf keinen Fall. Raúl arbeitet derweil an seinem Projekt über Rebellengruppen, muss aber feststellen, dass die Forschungsgelder seine kongolesischen Mitarbeiter in Versuchung führen. Denn wo die Menschen so arm sind, dass sie jede Möglichkeit zu überleben ergreifen müssen, ist schnelles Geld am Ende wichtiger als alles andere. In drei sehr persönlichen Geschichten hinterfragt "Congo Calling" die scheinbar eindeutig verteilten Abhängigkeitsverhältnisse zwischen den einheimischen Hilfsempfängern und den ausländischen Helfern - und erzählt ganz nebenbei von der Liebe, vom Altern und der Suche nach dem richtigen Platz im Leben. Begleitend zur Erstsendung von "Congo Calling" gibt es einen thematischen Schwerpunkt in der ZDFmediathek. Dort geht es ab 11. November 2019 unter www.doku.zdf.de und der Überschrift "Neue Heimat. Neue Zukunft" um das Ankommen und die Integration von Menschen aus anderen Ländern in Deutschland, um ihre Erfolge und die Hindernisse, die zu überwinden sind. Verschiedene Reportagen, Dokumentationen und Autoren-Dokumentarfilme ermöglichen eine Vielfalt von Perspektiven. Im ZDF-Programm folgt am 12. November um 22.15 Uhr in der Reihe "37°" die Reportage "Dann wäre ich ein gemachter Mann - Samirs Lehrjahre in Deutschland". Ebenfalls im ZDF-Programm ist am 18. November ab 0.35 Uhr der Dokumentarfilm "Auf dünnem Eis - Die Asylentscheider" auf dem Sendeplatz des Kleinen Fernsehspiels zu sehen. "Congo Calling" ist bereits ab 10. November 2019 um 10.00 Uhr für drei Monate in der ZDFmediathek verfügbar.