ARD
Das Leben ist kein Kindergarten
Spielfilm, Komödie • 25.09.2020 • 20:15 - 21:45
- Titel/Presseheft-
Kindergärtner Freddy (Oliver Wnuk) und seine Kollegin Lara (Franziska Wulf) haben viel Spaß mit den Kindern.
Vergrößern
Kindergärtner Freddy (Oliver Wnuk) ist für Sohn Niko (Karl von Klot) ein liebevoller Papa.
Vergrößern
Freddy (Oliver Wnuk) und Lara (Franziska Wulf) schauen bei Lisa (Luise Hetmanczyk) nach Läusen.
Vergrößern
Kindergärtner Freddy (Oliver Wnuk) herzt seinen Sohn Niko (Karl von Klot).
Vergrößern
Originaltitel
Das Leben ist kein Kindergarten
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Spielfilm, Komödie
"Das Leben ist kein Kindergarten" für Oliver Wnuk als idealistischer Erzieher Freddy - obwohl er sich keinen schöneren Job vorstellen könnte und auch zu Hause größtenteils die Kinder erzieht. Als Freddy seine beruflichen Ziele dem nächsten Karrieresprung seiner Frau Juliana (Meike Droste), einer Kinderärztin, unterordnen soll, gerät das bislang so gut harmonierende Ehepaar in ein Dilemma: Beides geht nicht - wer also steckt zurück? Die preisgekrönte Regisseurin Katja Benrath spielt bei ihrem Fernsehfilmdebüt auf charmante und unterhaltsame Weise mit vorgefertigten Rollenmustern und der Frage, welche Arbeit mehr Wertschätzung verdient. Die Idee und das Drehbuch für die moderne Familienkomödie stammen von Oliver Wnuk. Freddy (Oliver Wnuk) steht kaum in Verdacht, ein Familienvater vom alten Schlag zu sein: Während seine Ehefrau Juliana (Meike Droste) als Ärztin nach Zürich pendelt, ist er im heimischen Konstanz für die 13-jährige Tochter Zoë (Sophie Reiling) und den kleinen Niko (Karl von Klot) da. Dass Freddy sein Medizinstudium abgebrochen hat und nun als Erzieher in der Kita arbeitet, hält er für die beste Entscheidung seines Lebens. Als Juliana das Angebot bekommt, die Leitung der Kinderonkologie zu übernehmen, will sie mit der ganzen Familie nach Zürich ziehen. Für sie würde das bedeuten: Schluss mit der anstrengenden Fahrerei, endlich mehr Zeit mit der Familie und ein höheres Einkommen. Freddy jedoch möchte nicht aus seinem gewohnten Umfeld. So ganz ohne Ehrgeiz ist nämlich auch er in seinem schlechtbezahlten Job nicht, denn Freddy hat seine eigenen pädagogischen Ideen - und bekommt die Aussicht, diese als Kitaleiter endlich gemeinsam mit seiner Kollegin Lara (Franziska Wulf) umzusetzen zu können. Das geht aber nur, wenn für die Familie in Konstanz alles beim Alten bleibt. Als sein Vater Fritz (Peter Prager) nach 18 Jahren plötzlich vor der Tür steht und sich Zoe absichtlich beim Ladendiebstahl erwischen lässt, gerät sein bisher glückliches Leben noch weiter durcheinander. Jetzt muss er es schaffen, in der Krise auch die Chancen zu sehen. Diese Sendung ist ab Mittwoch 23. September 2020, 20:15 Uhr online first und nach der Ausstrahlung drei Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.