TV-Programm

Spielfilm, Kriegsfilm
Der Adler ist gelandet
arte
23.02.,
23:35 - 01:45
Infos
Originaltitel
The Eagle Has Landed
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
1976
Altersfreigabe
12
DVD-Start
Do., 08. November 2007
November 1943: Nazi-Deutschland steht nach der Niederlage in Stalingrad kurz vor dem Untergang. Eine aussichtslose Mission mit dem Codenamen "Adler" soll das Blatt wenden und die britische Regierung an den Verhandlungstisch zwingen. Unter dem Kommando des früheren Kriegshelden und Luftwaffenoffiziers Kurt Steiner fliegen 16 deutsche Fallschirmjäger an die britische Küste mit dem Auftrag, Premierminister Winston Churchill zu entführen. Getarnt als polnische Soldaten rücken die Deutschen in das kleine Dorf Sudley vor, wo Winston Churchill das Wochenende verbringen soll. Mit Hilfe der Agentin Joanna Grey und des irischen Freiheitskämpfers Liam Devlin planen sie die Entführung des britischen Premiers. Alles läuft nach Plan und niemand schöpft Verdacht. Als jedoch einer der Soldaten ein kleines Mädchen rettet, das in einem Fluss zu ertrinken droht, offenbart er seine wahre Identität. Alle Zeugen dieses Vorfalls werden in der Kirche gefangen gehalten, doch die Nachricht ist bereits an die Alliierten durchgedrungen. Die Mission ist zum Scheitern verurteilt, wäre da nicht Kurt Steiner ..."Der Adler ist gelandet" von Regisseur John Sturges ist "ein schöner, altmodischer Abenteuerfilm, angefüllt mit markigen Ereignissen und Personen, so dass man sich das entspannt anschauen kann, ohne sich um den Wahrheits- oder gar Wahrscheinlichkeitsgehalt kümmern zu müssen." (Vincent Canby, "The New York Times")

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Der Adler ist gelandet" finden Sie hier.
Das könnte Sie auch interessieren
Mörderisch
04:05
27.02.
Sky Nostalgie
Spielfilm
Mörderisch
In einem Land vor unserer Zeit - Die Dinos kommen
14:10
27.02.
Sky Cinema Family HD