ARD
Der König von Köln
Fernsehfilm, Komödie • 11.12.2019 • 20:15 - 21:45
Manchmal ist ein Griff ins Klo der Anfang einer Erfolgsgeschichte. Zumindest für Josef Asch (Rainer Bock).
Vergrößern
Blickt sie durch? Staatsanwältin Alina Behrens (Eva Meckbach).
Vergrößern
Wenn es kein Allrad gibt, hilft manchmal auch ein Einrad. Am Bau muss man pragmatisch denken, weiß Josef Asch (Rainer Bock, l) In der Schubkarre sitzend: Tom Middeldorf (Jörg Hartmann, r).
Vergrößern
Vorschläge in Umschlägen. Vieles in Köln wird unter der Hand geregelt. Vor allem von Josef Asch (Rainer Bock, r), hier mit seinem Baudezernent Andrea di Carlo (Serkan Kaya, l).
Vergrößern
Originaltitel
Der König von Köln
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Fernsehfilm, Komödie
In dieser Komödie wird ein einfacher Beamter des Bauamts zum Spielball einiger Superreicher, die bei einem geplanten Großbauprojekt mächtig absahnen wollen. Ehe er sich versieht, bekommt der werdende Vater ein paar Annehmlichkeiten und stellt fest, dass es sich im Semilegalen gar nicht so schlecht lebt. Allerdings sitzt ihm eine junge Staatsanwältin schon im Nacken und bald muss er sich entscheiden, auf welcher Seite er stehen will: Bei denen, die machen, was sie wollen oder denen, die wollen, was sie machen. Grimme-Preisträger Richard Huber ("Club der roten Bänder", "Danny Lowinski") inszenierte den Film "Der König von Köln" nach dem Drehbuch des vielfach ausgezeichneten Autors Ralf Husmann ("Stromberg", "Dr. Psycho"). In den Hauptrollen sind Rainer Bock, Joachim Król, Serkan Kaya, Jörg Hartmann, Judith Engel und Ulrich Brandhoff zu sehen. Produziert wurde der Film von Zeitsprung Pictures, Produzenten: Michael Souvignier und Till Derenbach.