ZDFneo
Ein Vogel auf dem Drahtseil
Spielfilm, Actionkomödie • 23.03.2019 • 20:15 - 22:00
Rachel Varney (Joan Severance).
Vergrößern
Rick Jarmin (Mel Gibson) und Marianne Graves (Goldie Hawn) werden verfolgt.
Vergrößern
Marianne Graves (Goldie Hawn).
Vergrößern
Rick Jarmin (Mel Gibson) und Marianne Graves (Goldie Hawn) sind zusammen auf der Flucht.
Vergrößern
Rick Jarmin (Mel Gibson).
Vergrößern
Marianne Graves (Goldie Hawn) muss sich gegen einen Angreifer wehren.
Vergrößern
Albert Diggs (Bill Duke, l.) und Eugene Sorenson (David Carradine, r.) sind auf Verfolgungsjagd.
Vergrößern
Rick Jarmin (Mel Gibson) und Marianne Graves (Goldie Hawn).
Vergrößern
Rick Jarmin (Mel Gibson) und Marianne Graves (Goldie Hawn) finden neue Fluchtwege.
Vergrößern
Albert Diggs (Bill Duke, l.) hat Rick Jarmin (Mel Gibson, r.) am Kragen gepackt.
Vergrößern
Rick Jarmin (Mel Gibson) und Rachel Varney (Joan Severance).
Vergrößern
Originaltitel
Bird on a Wire
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1990
DVD-Start
Do., 12. Juli 2007
Spielfilm, Actionkomödie

Der in einem Zeugenschutzprogramm befindliche Rick Jarmin wird von den Männern, die er vor Jahren hinter Gitter gebracht hat, verfolgt. Doch ein Unglück kommt selten allein. Plötzlich steht seine ehemalige Verlobte Marianne vor der Tür, und Rick muss nicht nur sich selbst, sondern auch sie beschützen. Kurzweilige Gangster- und Actionkomödie, in der das ungewöhnliche Leinwandpaar Mel Gibson und Goldie Hawn für beste Unterhaltung sorgt.

Vor 15 Jahren hatte Rick Jarmin als Kronzeuge gegen die zwei korrupten FBI-Agenten Sorenson und Diggs in einem Drogendelikt ausgesagt. Er fristet sein Dasein seitdem in einem Zeugenschutzprogramm. Um in seiner Existenz möglichst unauffällig zu bleiben, arbeitet er unter einem Decknamen in einer Detroiter Autowerkstatt, wo er zufällig auf seine ehemalige Verlobte Marianne trifft. Davon überzeugt, dass vor ihr der Mann steht, der sie vor 15 Jahren vor dem Traualtar hat stehenlassen, beginnt sie, unangenehme Fragen zu stellen. In Sorge darum, dass seine falsche Identität auffliegen könnte, wendet sich Rick mit der Bitte um einen Wohnungswechsel an einen Zeugenschutz-Beauftragten. Nicht ahnend, dass am anderen Ende der Leitung ein Sympathisant von Diggs und Sorenson sitzt, gibt er ihm seine aktuelle Adresse. Dort wird er am nächsten Tag von seinen Rächern aufgespürt. Zusammen mit Marianne, die vor der Werkstatt gewartet hat, um ihn zur Rede zu stellen, flüchtet Rick Hals über Kopf vor den Betrügern. Die Verfolgungsjagd um Leben und Tod hat begonnen.

Ein besseres Team für diese extravagante Mischung aus actionreicher Komödie und romantischer Liebesgeschichte hätte der "Saturday Night Fever"-Regisseur John Badham wohl nicht finden können. Mit Mel Gibson als gefeiertem Action- und Goldie Hawn als preisgekröntem Comedystar ("Die Kaktusblüte") hat Badham zwei Filmgrößen auf den Plan gerufen, die in ihren Rollen absolut stimmig sind. Gibson bewies schon mit seiner kommerziell sehr erfolgreichen "Lethal Weapon"-Reihe, dass spannungsgeladene Actionplots zu seinem Spezialgebiet gehören, und ist spätestens seit seinem Oscar-Gewinn für das Historiendrama "Braveheart" in der Hollywood-A-Liga angekommen. Als Darsteller, Regisseur, Autor oder Produzent arbeitete er schon bei Filmen wie "Kopfgeld", "Was Frauen wollen" oder "Die Passion Christi" mit und war in dem starbesetzten Actionthriller "The Expendables 3" und dem französischen Thriller "Blood Father" zu sehen. Neben dem Genremultitalent Gibson fällt es der komödiantisch geübten Goldie Hawn nicht schwer, auch in "Ein Vogel auf dem Drahtseil" Paroli zu bieten. Vorwiegend durch ihre Rollen in spritzigen Komödien wie "Overboard - Ein Goldfisch fällt ins Wasser" oder "Der Club der Teufelinnen" bekannt, sah man sie auch an der Seite von Susan Sarandon in der Seventies-Revival-Komödie "Groupies Forever".

Das hochkarätige Protagonistenduo wird durch ein ebenso brillantes Antagonisten-Ensemble komplettiert, das durch Charakterdarsteller wie David Carradine ("Kung Fu"), Bill Duke ("American Gigolo", "Predator") oder Stephen Tobolowsky ("Memento", Glee", "Die Frau des Zeitreisenden") überzeugt. Beteiligung von deutscher Seite ist in der musikalischen Untermalung aus der Feder des Star-Komponisten Hans Zimmer ("Der König der Löwen", "Fluch der Karibik") zu finden. Perfekt inszenierte Action-Komödie, die innerhalb des vertrauten Genres immer wieder kleine Überraschungen zu bieten hat. In den Hauptrollen glänzen Goldie Hawn und Mel Gibson, die zeigen, dass nicht nur die Frau im rauen Leben "ihren Mann" zu stehen hat, sondern auch der Mann sich dem Leben stellen muss.