ZDF
Ein starkes Team - Tod einer Studentin
Serie, Krimireihe • 06.06.2020 • 20:15 - 21:45
Am Tatort: Die Studentin Katja Hellmann (Carmen Zehentmeier, M.) ist tot. Sebastian Klöckner (Matthi Faust, r.) begutachtet die Leiche.
Vergrößern
Otto Garber (Florian Martens, l.), Linett Wachow (Stefanie Stappenbeck, M.) und Claudia Viereg (Johanna Polley, r.) stehen in Katjas Zimmer. Sie konnten dort nicht viel Brauchbares finden.
Vergrößern
Die Kommissare befragen den Professor von Katja. Liza Prochaska (Aglaia Szyszkowitz), Prof. Dr. Peter Prochaska (Max von Pufendorf), Linett Wachow (Stefanie Stappenbeck) und Otto Garber (Florian Martens).
Vergrößern
Lars Haage (Frederik Schmid, l.) ist der Ex-Freund von Katja. Otto Garber (Florian Martens, M.) und Linett Wachow (Stefanie Stappenbeck, r.) befragen ihn zu deren Beziehung.
Vergrößern
Originaltitel
Ein starkes Team
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
Serie, Krimireihe
Während einer Uni-Party wird eine junge Frau mit einer Flasche erschlagen. Der Täter hinterlässt keine Spuren, Zeugen gibt es auch keine. Das "starke Team" nimmt die Ermittlungen auf. Das Opfer ist die ehrgeizige Psychologiestudentin Katja. Otto und Linett beginnen, im Umfeld der jungen Frau zu ermitteln, und nehmen eine mysteriöse Arbeitsgruppe und deren kontroversen Leiter ins Visier. Zunächst kann sich niemand vorstellen, wer der jungen Frau etwas antun wollte. Im Zimmer der Ermordeten entdecken die Kommissare detaillierte Aufzeichnungen über eine Kommilitonin. Liegt darin die Lösung des Rätsels, oder handelt es sich bei dem Opfer um eine Stalkerin? Von Katjas Stiefschwester Claudia erfährt das "starke Team", dass Katja Einzelgängerin war und sich voll auf ihr Studium konzentriert hat. Ganz zum Leidwesen ihres Ex-Freundes Lars Haage. Von diesem hatte sich Katja nur Tage vor ihrem Tod getrennt. Um sich ein genaueres Bild zu verschaffen, statten Otto und Linett ihm einen Besuch in Katjas Heimatort Kudrow außerhalb Berlins ab. Doch auch der charismatische Psychologieprofessor Peter Prochaska rückt in den Kreis der Verdächtigen, da er ein besonderes Interesse an der jungen Frau hatte. Otto und Linett kommen den dunklen Machenschaften einer seiner Arbeitsgruppen auf die Spur und entblättern dabei die verkorksten Machtstrukturen seiner Ehe. Wusste auch Katja zu viel und musste deswegen sterben?