ARD
Eine Klasse für sich
Fernsehfilm, Drama • 13.11.2019 • 20:15 - 21:45
Der Film erzählt davon, was Bildung neben Selbstoptimierung und Karrierechancen vor allem sein kann: Der gemeinsame Versuch, einen richtigen Weg zu finden.

v.l.n.r.: Hellen (Johanna Gastdorf), Fabian Sorge (Hans Löw), Bingül (Yeliz Simsek), Luca Sorge (Victor Diderich), Yusuf (Sami Nasser), Cora Hambach (Alwara Höfels)
Vergrößern
Der Film erzählt davon, was Bildung neben Selbstoptimierung und Karrierechancen vor allem sein kann: Der gemeinsame Versuch, einen richtigen Weg zu finden. Bingül (Yeliz Simsek) erklärt Mathematik.
Vergrößern
Der Film erzählt davon, was Bildung neben Selbstoptimierung und Karrierechancen vor allem sein kann: Der gemeinsame Versuch, einen richtigen Weg zu finden.

v.l.n.r.: Cora Hambach (Alwara Höfels), Bingül (Yeliz Simsek), Fabian Sorge (Hans Löw), Hellen (Johanna Gastdorf), 
Yusuf (Sami Nasser)
Vergrößern
ARD/WDR ARD-THEMENWOCHE "ZUKUNFT BILDUNG", "Eine Klasse für sich", Regie Christine Hartmann, Drehbuch Sebastian Orlacam, Produktion Trebitsch Entertainment in Zusammenarbeit mit filmpool fiction am Mittwoch (13.11.19) um 20:15 Uhr im ERSTEN.
Plötzlich wieder zur Schule gehen, wer ist nicht schon von diesem Alptraum aufgewacht? Für den Lehrer Fabian Sorge (Hans Löw) wird er zur Wirklichkeit. Kurz vor seiner Verbeamtung kommt heraus, dass er als junger Mann sein Abiturzeugnis gefälscht hat. In Zeiten des Lehrermangels lässt man sich auf einen Deal ein: Er bekommt seine Stelle zurück, wenn er binnen einem Jahr sein Abitur nachmacht. Fabian lernt nicht nur die sonderbare Welt der Erwachsenenbildung kennen, sondern auch die Nöte seiner Mitschüler, die alle vom Leben betrogen wurden und nun ihre zweite Chance suchen. Doch die wird ihnen gründlich verbaut. Ein Immobilienentwickler (Peer Martiny) lässt das private Kolleg, das alle besuchen, schließen. Die Klasse tut sich als Lerngruppe zusammen und steht nun vor einer wichtigen Frage: Weitermachen wie bisher oder sich auf die Hinterbeine stellen und sich wehren? - Luca (Victor Diederich) hat seinen Vater Fabian Sorge auf dem Mofa mitgenommen - und beide entdecken Cora
© WDR/Thomas Kost, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter WDR-Sendung bei Nennung "Bild: WDR/Thomas Kost" (S1+). WDR Kommunikation/Redaktion Bild, Köln, Tel: 0221/220 -7132 oder -7133, Fax: -777132, bildredaktion@wdr.de
Vergrößern
Originaltitel
Eine Klasse für sich
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Fernsehfilm, Drama
Plötzlich wieder zur Schule gehen, wer ist nicht schon von diesem Alptraum aufgewacht? Für den Lehrer Fabian Sorge (Hans Löw) wird er zur Wirklichkeit. Kurz vor seiner Verbeamtung kommt heraus, dass er als junger Mann sein Abiturzeugnis gefälscht hat. In Zeiten des Lehrermangels lässt man sich auf einen Deal ein: Er bekommt seine Stelle zurück, wenn er binnen eines Jahres sein Abitur nachmacht. Fabian lernt nicht nur die sonderbare Welt der Erwachsenenbildung kennen, sondern auch die Nöte seiner Mitschüler, die alle vom Leben betrogen wurden und nun ihre zweite Chance suchen. Doch die wird ihnen gründlich verbaut. Ein Immobilienentwickler (Peer Martiny) lässt das private Kolleg, das alle besuchen, schließen. Die Klasse tut sich als Lerngruppe zusammen und steht nun vor einer wichtigen Frage: Weitermachen wie bisher oder sich auf die Hinterbeine stellen und sich wehren? Christine Hartmann inszenierte den Film nach dem Drehbuch von Sebastian Orlac. Die Kamera führte Peter Nix. "Eine Klasse für sich" wurde produziert von Trebitsch Entertainment (Katharina Trebitsch) in Zusammenarbeit mit filmpool fiction (Iris Kiefer) im Auftrag des Westdeutschen Rundfunks Köln für Das Erste.