ZDF
Es war einmal in Deutschland
Spielfilm, Historienfilm • 19.04.2019 • 22:50 - 00:25
David (Moritz Bleibtreu) kämpft nach dem Ende des Holocaust im Nachkriegsdeutschland ums Überleben.
Vergrößern
David (Moritz Bleibtreu, l.) verliebt sich in die US-Beamtin Sara (Antje Traue, r.).
Vergrößern
David (Moritz Bleibtreu, r.) und Fajnbrot (Tim Seyfi, l.) gründen nach dem Holocaust einen Wäschegroßhandel, statt nach Israel auszuwandern.
Vergrößern
Sara (Antje Traue) arbeitet als US-Beamtin im Nachkriegsdeutschland.
Vergrößern
David (Moritz Bleibtreu, r.) und Szoro (Pal Macsai, l.) gründen nach dem Holocaust einen Wäschegroßhandel, statt nach Israel auszuwandern.
Vergrößern
Sara (Antje Traue, l.) verhört nach dem Holocaust den Juden David (Moritz Bleibtreu, r.) wegen Kollaboration.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Originaltitel
Es war einmal in Deutschland
Produktionsland
Deutschland / Luxemburg
Produktionsdatum
2017
Kinostart
Do., 06. April 2017
Spielfilm, Historienfilm
Berlin 1946: Es geht ums Überleben nach dem Krieg. Der KZ-Überlebende David Bermann will wie viele andere Juden so schnell wie möglich raus aus Deutschland. Aber dazu braucht man Geld. David eröffnet einen Wäsche-Großhandel und versucht von Tür zu Tür, deutsche Kriegerwitwen mit Weißwäsche einzudecken. Zusammen mit mehreren Mithäftlingen aus dem KZ beginnt bald ein schwunghafter Handel an der Haustür. Mit Witz, Dramatik, Charme und jüdischer Chuzpe bringt David seine Ware an die deutsche Hausfrau. Während seiner Touren muss David sich in einem Büro des US-Geheimdienstes einfinden, wo er von Special Agent Sara Simon verhört wird. Aus seiner KZ-Akte geht hervor, dass David mit der SS kollaboriert haben soll und deswegen überlebt hat. So erfährt Sara Simon, dass David von SS-Gruppenführer Otte als jüdischer Witzerzähler entdeckt und selektiert wurde, um dem Führer auf dem Obersalzberg Witze beizubringen. Davids Freunde werden misstrauisch. Ist David ein Verräter? Spielt er ein doppeltes Spiel? Die Stimmung verhärtet sich. Und dann überschlagen sich die Ereignisse.

Der Trailer zu "Es war einmal in Deutschland"