arte
Gemma Bovery - Ein Sommer mit Flaubert
Spielfilm, Tragikomödie • 23.10.2019 • 20:15 - 21:50
Der von der Weltliteratur begeisterte Martin Joubert (Fabrice Luchini) spricht mit Gemma Bovery (Gemma Arterton) über Gustave Flauberts Roman "Madame Bovary".
Vergrößern
Gemma Bovery (Gemma Arterton) besucht Martin Joubert (Fabrice Luchini) in seiner Bäckerei. Gemma nimmt Martins Angebot an, von ihm zu lernen, wie man ein Brot backt.
Vergrößern
Gemma Bovery (Gemma Arterton) und Martin Joubert (Fabrice Luchini) begegnen sich zufällig im Wald. Martin bietet Gemma an, ihr die Umgebung zu zeigen.
Vergrößern
Martin Joubert (Fabrice Luchini, 2.v.l.) kommt Gemma Bovery (Gemma Arterton, li.) zu Hilfe, als diese von einer Biene gestochen wird. Durch Gemmas Schreie angelockt, stößt Hervé de Bressigny (Niels Schneider, re.) dazu.
Vergrößern
Originaltitel
Gemma Bovery
Produktionsland
F, GB
Produktionsdatum
2014
Altersfreigabe
6+
Kinostart
Do., 18. September 2014
Spielfilm, Tragikomödie
Martin Joubert hatte genug von seinem Leben als typischer Pariser Hipster und kehrte zurück in sein Heimatdorf in der Normandie. Dort lebt der Literaturliebhaber nun seit einigen Jahren ein ruhiges Leben als Bäcker. Als ein englisches Paar namensCharles und Gemma Bovery ein baufälliges Anwesen in seiner Nachbarschaft erwirbt, ist seine große Vorstellungskraft aktiviert. Ist diese Namensähnlichkeit am Schauplatz von Flauberts berühmtem Roman zufällig? Regelmäßig führt Martin seinen Hund in der Nähe des Hauses der Boverys aus und erfährt dabei zunehmend Details über die Fremden. Er entdeckt unheimliche Parallelen zwischen Gemma und der Hauptperson seines Lieblingsromans "Madame Bovary" und fühlt sich immer mehr in die Geschichte versetzt. Schließlich verliebt sich der melancholische Martin in Gemma und hofft, dass ihr Leben nicht wie das der Emma Bovary enden wird. Er muss sie warnen, doch Gemma kennt noch nicht einmal diesen Klassiker der Weltliteratur.