arte
Harri Pinter, Drecksau
TV-Film, TV-Komödie • 19.07.2019 • 20:15 - 21:45
Harri (Juergen Maurer) überrascht Ines und Herwig Pansi in flagranti. Gerade hatte er sich bereitgemacht, um mit seiner Freundin in einer KAC-Eishockeyausrüstung Sex zu haben.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription, Produktion: Graf Film, ORF, ARTE, Online verfügbar von 19/07 bis 26/07
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2017
TV-Film, TV-Komödie
Harri Pinter ist Ende 40 und trotz unaufhaltsam nach hinten fliehendem Haaransatz und kleinem Schwimmreifen um die Mitte immer noch sehr überzeugt von seinem Auftritt. Doch wenn er mit seinen Kumpeln im KAC-Stüberl von den späten 80ern und dem Titelgewinn für die Klagenfurter Heimmannschaft im Eishockey schwärmt, an dem er als gefürchteter Ausputzer und "Drecksau" keinen kleinen Anteil hatte, spürt man: Die besten Zeiten hat Harri hinter sich, nicht nur optisch. Heute schiebt er als Fahrschullehrer eine ruhige Kugel und ist der festen Überzeugung, dass seiner Dauerfreundin Ines nichts Besseres passieren konnte als eine Beziehung mit der stadtbekannten "Drecksau", eben ihm! Als er Ines jedoch mit ihrem Universitätsprofessor, dem Watzlawick-Forscher Herwig, im Bett erwischt, gerät sein Selbst- und Weltbild doch gehörig ins Wanken. Und auch seine Lebensumstände ändern sich dramatisch: Nachdem Harri, dessen ganzes Herzblut für die Jugend-Mannschaft kocht, die er heute trainiert, gezwungenermaßen aus Ines' Wohnung ausgezogen ist, siedelt er zunächst in die kleine Trainingskammer der Eishalle über. Doch nach einem unglücklichen Bodycheck an einem seiner Schützlinge - übertriebene Härte wirft man dem fassungslosen Harri da vor - wird er suspendiert und verliert auch diesen letzten Halt. Und jetzt, wo er sie wirklich brauchen würde, muss Harri einsehen, dass seine vermeintlichen Freunde aus der alten KAC-Gang ihm längst nicht so nahestehen, wie er das immer geglaubt hat. Ganz unten angekommen muss Harri sich endlich entscheiden, als welcher Mann er weiter durchs Leben gehen möchte: als "Drecksau" oder als der sensible, loyale Kerl, den er über so lange Zeit tief in seinem Inneren vergraben hat ...