BR
In der Hitze der Nacht
Spielfilm, Drama • 19.07.2019 • 22:55 - 00:40
Polizei-Chef Bill Gillespie (Rod Steiger, links) merkt immer mehr, dass er von dem schwarzen Detektiv Virgil Tibbs (Sidney Poitier) viel lernen kann.
Vergrößern
Polizei-Chef Bill Gillespie (Rod Steiger, rechts) und der Detektiv Virgil Tibbs (Sidney Poitier).
Vergrößern
Polizei-Chef Bill Gillespie (Rod Steiger, links) und der schwarze Detektiv Virgil Tibbs (Sidney Poitier) haben den reichen Pflanzer Eric Endicott aufgesucht. Tibbs will Endicott im Zusammenhang mit dem Mord einige Fragen stellen.
Vergrößern
Polizei-Chef Bill Gillespie (Rod Steiger).
Vergrößern
Originaltitel
In the Heat of the Night
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1966
DVD-Start
Do., 03. Juli 2003
Spielfilm, Drama

Bei seiner nächtlichen Streife durch die kleine Stadt Sparta im US-Bundesstaat Mississippi findet der Polizist Sam Wood den Industriellen Philip Colbert ermordet auf. Bill Gillespie, Spartas neuer Polizeichef, gibt daraufhin Anweisung, verdächtige Personen sofort festzunehmen.

Gegen Morgen erscheint Wood mit Virgil Tibbs auf der Polizeistation. Er hat den gut gekleideten Afroamerikaner auf dem Bahnhof aufgegriffen. Tibbs gibt an, er habe seine Mutter besucht und wieder abreisen wollen, im Übrigen sei er Polizeibeamter in Philadelphia. Als sich seine Angaben bestätigen, muss man Tibbs wieder freilassen. Der erfahrene Kriminalist ist Spezialist für die Aufklärung von Gewaltverbrechen, also jemand, wie ihn Gillespie, der noch nie in einem Mordfall ermittelt hat, dringend benötigt. Dieser hält jedoch - wie viele der Weißen in Sparta - Schwarze für Menschen Zweiter Klasse und kann sich nicht dazu überwinden, Tibbs um Hilfe zu bitten. Doch Leslie Colbert, die junge Witwe des Ermordeten, besteht darauf, dass Tibbs in die Ermittlungen eingeschaltet wird. So beginnt das ungleiche Team mit den Ermittlungen, in deren Verlauf beide Männer lernen müssen, ihre Vorurteile zu hinterfragen.

Norman Jewisons einflussreicher Klassiker erregte seinerzeit großes Aufsehen und wurde mit fünf Oscars ausgezeichnet, unter anderem als bester Film und für den besten Hauptdarsteller . Regisseur Jewison schuf nicht nur einen exzellenten Kriminalfilm, sondern auch die atmosphärisch dichte und genaue Milieubeschreibung eines verschlafenen Südstaatennestes in den 1950er-Jahren. Dabei zeigt er an exemplarischen Charakteren die Strukturen rassistischer Vorurteile auf. Zugleich wurde der Film zum Modell unzähliger "Buddy"-Movies, in denen zwei ungleiche Partner lernen müssen, ihre Vorurteile zu überwinden.

Der Schauspieler Sidney Poitier, der bereits 1964 für seine Rolle in "Lilien auf dem Felde" als erster Afroamerikaner einen Oscar als bester Hauptdarsteller erhalten hatte, wurde mit "In der Hitze der Nacht" zum Superstar des US-amerikanischen Kinos. Zu seinem Selbstverständnis als Schauspieler sagte er: "Ich bin zuerst und vor allem Amerikaner. Dann bin ich Schauspieler. Und wenn man es erwähnen will, bin ich auch noch Schwarzer."