3sat
Kirschblüten - Hanami
Spielfilm, Liebesdrama • 10.04.2020 • 22:24 - 00:28
Karl (Maximilian Brückner, rechts) versucht seinen Vater Rudi (Elmar Wepper) zu trösten, ihm fehlt vor Trauer jedoch selbt die Kraft.
Vergrößern
Bei Trudis Beerdigung, von links: Sohn Klaus (Felix Eitner), Ehemann Rudi (Elmar Wepper), Tochter Karolin (Birgit Minichmayr), Sohn Karl (Maximilian Brückner), Karolins Freundin Franzi (Nadja Uhl) und Schwiegertochter Emma (Floriane Daniel).
Vergrößern
Gemeinsam erleben Rudi (Elmar Wepper, links) und sein Sohn Karl (Maximilian Brückner) das Kirschblütenfest in Tokio.
Vergrößern
Rudi (Elmar Wepper) und Trudi (Hannelore Elsner). Einen Tag bevor Trudi stirbt sind sich die beiden besonders nahe und tanzen den "Butho".
Vergrößern
Produktionsland
D, F
Produktionsdatum
2008
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Do., 06. März 2008
DVD-Start
Do., 06. November 2008
Spielfilm, Liebesdrama
Trudi erfährt, dass ihr Mann Rudi Krebs im Endstadium hat. Es liegt bei ihr, ob sie es ihm sagen will oder nicht. Trudi beschließt, die schlimme Diagnose vor ihm und der Familie geheim zu halten. Der Arzt schlägt eine letzte gemeinsame Unternehmung vor, etwas, was die beiden sich vielleicht schon länger vorgenommen, aber nie getan haben. Trudi überredet ihren Mann, mit ihr zusammen die Kinder und Enkelkinder in Berlin zu besuchen. Dort angekommen, müssen die beiden feststellen, dass die Kinder viel zu sehr mit ihrem eigenen Leben beschäftigt sind, als sich um die Eltern zu kümmern. Die beiden Alten beschließen daraufhin, ein paar Tage an der Ostsee zu verbringen. Dort stirbt Trudi ganz unerwartet. Rudi ist völlig aus der Bahn geworfen und weiß nicht, wie es weitergehen soll. Als er dann noch von der Freundin seiner Tochter erfährt, dass Trudi das Leben, das sie eigentlich leben wollte, aus Liebe zu ihm geopfert hat, sieht er seine verstorbene Frau mit neuen Augen. Er bricht aus seinem festgefahrenen Beamtenalltag aus und reist, auf den Spuren von Trudis unerfüllt gebliebenen Träumen, nach Japan. Dort entdeckt er die magische Körpersprache des japanischen Butoh-Tanzes, der seine Frau zu Lebzeiten so faszinierte, und lernt eine Butoh-Tänzerin kennen. Er macht sich auf den Weg zum legendären Berg Fuji. Den einmal zu sehen war Trudis größter Wunsch. In der ihm fremden Welt lernt Rudi, die Grenzen zwischen Leben und Tod zu überwinden. "Kirschblüten - Hanami" ist ein zutiefst menschlicher und ergreifender Liebesfilm über zwei Mittsechziger, glänzend gespielt von Elmar Wepper und Hannelore Elsner, die durch den Tod getrennt werden und erst dadurch wirklich zueinanderfinden. Eine poetische Reise in das Innere des Seins und zugleich ein sehr intimes und persönliches Werk der Regisseurin Doris Dörrie.