ARD
Lindenstraße
Serie, Soap • 29.03.2020 • 01:05 - 01:35
Im 1. Stock, Lindenstraße Nr. 3  wohnen die Beimers: v.l.: Tochter Marion (Ina Bleiweiß), Mutter Helga (Marie-Luise Marjan), Vater Hans (Joachim Hermann Luger), Klausi (Moritz A. Sachs, vorn Mitte), sein älterer Bruder Benny (Christian Kahrmann, r.) (Erstsendedatum: 08.12.1985)
Vergrößern
Das Logo
Vergrößern
Bild für die Lindenstraße.
Vergrößern
Vorweihnachtliche Hausmusik bei Familie Beimer in der ersten Folge der Lindenstraße: v.l.: Klausi (Moritz A. Sachs), Vater Hans (Joachim Hermann Luger), Mutter Helga (Marie-Luise Marjan), Tochter Marion (Ina Bleiweiß) und Benny (Christian Kahrmann) (Erstsendedatum: 08.12.1985).
Zum Ende der Kult-Serie blickt die Dokumentation zurück auf über drei Jahrzehnte Lindenstraße. Autorin Katrin Niemann mischt zeithistorisches Archivmaterial mit Ausschnitten aus der Serie und dem Blick hinter die Kulissen der Produktion in Köln-Bocklemünd. Zahlreiche Darsteller*innen sowie Produzent und Erfinder Hans W. Geißendörfer und seine Tochter Hana erzählen, wie die Lindenstraße ihr Leben geprägt hat.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
1985
Serie, Soap
Zwei "Lindenstraße"-Kultnächte im Ersten: In der Nacht vom 28. auf den 29. März 2020 und in der Nacht vom 29. auf den 30. März 2020 werden insgesamt elf Folgen wiederholt. Los geht es mit Folge 1 "Herzlich willkommen" vom 8. Dezember 1985. Auch der legendäre Schwulenkuss zwischen Carsten Flöter und Robert Engel (1990) ist dabei, ebenso Klausi Beimers Nazi-Eid (1993), der "Bratpfannenmord" von Lisa an Matthias Steinbrück (1995), die "Wählt Gung!"-Kampagne (1998) und die Live-Folge zum Tod von Erich Schiller (2015). Folge 1: Sigi Kronmayr und seine Freundin Elfie Hoffmann ziehen in die Lindenstraße 3 ein. Die Hausbewohner nehmen daran Anteil, vor allen Dingen das Hausmeisterehepaar Egon und Else Kling. Else muss gleich feststellen, dass es sich bei den Neuzugezogenen nicht um Verheiratete handelt. Dies stört sie ebenso wie ihr die im 2. Stock lebende Wohngemeinschaft schon lange missfällt. Während sie diese Neuigkeit mit sich und allen, die es hören wollen, erörtert, gibt es bei der Familie Beimer im 1. Stock ganz andere Probleme: Klausi, das jüngste der drei Kinder, hat die Masern und hält damit seine Mutter Helga Beimer ununterbrochen auf Trab. Seine Schwester Marion, 16 Jahre alt, ist zum ersten Mal verliebt ...