ARD
Mandela: Der lange Weg zur Freiheit
Spielfilm, Biografie • 17.07.2018 • 22:45 - 01:00
Nelson Mandela (Idris Elba, 4. v. re.) und seine Mitstreiter werden zu lebenslangen Haftstrafen verurteilt und auf die Gefängnisinsel Robben Island gebracht.
Vergrößern
Nelson Mandela (Idris Elba, Mitte) wird nach seiner Freilassung gefeiert.
Vergrößern
Winnie (Naomie Harris) wird zur "Mutter der Nation".
Vergrößern
Nelson Mandela (Idris Elba, li.) spricht mit Präsident de Klerk (Gys de Villiers) über ein friedliches Ende der Apartheid.
Vergrößern
Die selbstbewusste Sozialarbeiterin Winnie Madikizela (Naomie Harris) wird die Frau an Mandelas Seite.
Vergrößern
Die erste Ehe von Nelson Mandela (Idris Elba) scheitert.
Vergrößern
Der junge Anwalt Nelson Mandela (Idris Elba, Mitte) will nicht mehr hinnehmen, dass für Schwarze andere Rechte als für Weiße gelten.
Vergrößern
Die gemeinsame Zeit ist kurz: Nelson Mandela (Idris Elba) mit seiner Frau Winnie (Naomie Harris) in Freiheit.
Vergrößern
Nelson Mandela (Idris Elba) und Frau Winnie (Naomie Harris) feiern die Freilassung im Jahr 1990.
Vergrößern
Nelson Mandela (Idris Elba) fordert das Apartheid-Regime heraus.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Originaltitel
Mandela: Long Walk to Freedom
Produktionsland
Großbritannien / Südafrika
Produktionsdatum
2013
Kinostart
Do., 30. Januar 2014
Spielfilm, Biografie
Südafrika, in den 1940ern. Der junge, charismatische Anwalt Nelson Mandela will nicht mehr hinnehmen, dass für Schwarze andere Rechte als für Weiße gelten. Um gegen das Apartheidsystem zu kämpfen, schließt er sich dem African National Congress an. Sein Talent als Redner macht ihn zu einem der Wortführer der Protestbewegung, die in den Townships starken Zulauf erhält. Mandelas Aufstieg geht aber zulasten seiner Familie und die Ehe mit Evelyn Mase scheitert. In der ehrgeizigen Sozialarbeiterin Winnie Madikizela findet er eine neue Frau an seiner Seite. Als die weißen Sicherheitskräfte 1960 in Sharpville friedliche Demonstranten erschießen, bricht Mandela mit der bisherigen ANC-Strategie des gewaltlosen Widerstandes. Auf sein Konto gehen Sabotageakte, die das Regime schwächen sollen. Mandela wird zum meistgesuchten Mann des Landes und schließlich gefasst. Um ein Exempel zu statuieren, werden er und seine Vertrauten zu einer lebenslangen Gefängnisstrafe verurteilt. Während der inzwischen weltbekannte Häftling auf der Insel Robben Island einsitzt, versuchen die Machthaber, seine Frau zu brechen. Unter einem Vorwand wird Winnie festgenommen und 17 Monate in Isolationshaft gesteckt. Als sie wieder freikommt, ist Winnie härter und hasserfüllter denn je. Auch Mandela bleibt unbeugsam in den 27 Jahren seiner Gefangenschaft. Er glaubt jedoch weiter an die Möglichkeit einer Aussöhnung.

Der Trailer zu "Mandela: Der lange Weg zur Freiheit"