ZDF
Merz gegen Merz
Serie, Comedyserie • 20.04.2019 • 21:45 - 22:30
Anne (Annette Frier) nutzt ihre Position als Tochter des Firmeneigentümers, um Erik (Christoph Maria Herbst) Paroli zu bieten. Um seinen Arbeitsplatz zu retten, versucht er, sich mit ihr zu versöhnen. Mit mäßigem Erfolg.
Vergrößern
Stress vorprogrammiert: Anne (Annette Frier) stellt Erik (Christoph Maria Herbst) das neue Firmenlogo vor.
Vergrößern
Erik (Christoph Maria Herbst) auf dem Weg zum Kundentermin. Nachdem er ein paar Schnäpse gegen den Frust getrunken hat.
Vergrößern
Anne (Annette Frier, l.) und Belinay (Elmira Rafizadeh, r.), die Anne als potentiellen Ersatz für Erik eingestellt hat, werden Zeuge von Eriks Ausfall.
Vergrößern
Leon (Philip Noah Schwarz, r.) kann es kaum glauben: sein spießiger Vater (Christoph Maria Herbst, l.) hat nichts gegen ein Tattoo. Opa Günter (Bernd Stegemann) freut´s.
Vergrößern
Aminas (Tabea Willemsen) Reaktion auf Leons (Philip Noah Schwarz) "cooles" Tattoo hat er sich irgendwie anders vorgestellt.
Vergrößern
Outfitsuche für den Pärchenabend - Anne (Annette Frier) stellt ihn abermals in Frage. Und könnte auf die "Tipps" ihrer Mutter (Claudia Rieschel) gut verzichten.
Vergrößern
Anne (Annette Frier) und Erik (Christoph Maria Herbst) sind offensichtlich die einzigen, die sich nach dem Pärchenabend noch verstehen.
Vergrößern
Noch ist alles kahl, aber auch Leon (Philip Noah Schwarz, r.) soll sich in Eriks (Christoph Maria Herbst) neuer Wohnung wohl fühlen.
Vergrößern
Leon (Philip Noah Schwarz, l.) kriegt Probleme. Blöd, wenn man im Skatershop, der mit Kameras ausgestattet ist, etwas klaut. Doppelt blöd, wenn man dabei seinen Ausweis verliert und der Besitzer (Daniel Wiemer) ihn findet.
Vergrößern
Anne (Annette Frier) mischt energisch im Firmengeschehen mit, was Erik (Christoph Maria Herbst) nicht wirklich ernst nimmt. Aber gemeinsam müssen sie einen Weg finden, den Deal mit den Schwaben zu retten.
Vergrößern
Anne (Annette Frier) und Erik essen ab jetzt getrennt. Zumindest zu Hause.
Vergrößern
Der erzwungene Pärchenabend zur Besänftigung des Kunden (Moritz Führmann) spitzt sich zu. Fraglich, ob das Geschäft mit den Schwaben wirklich noch zu retten ist.
Vergrößern
Erik (Christoph Maria Herbst, l.) springt Anne (Annette Frier) zur Seite, um Leon (Philip Noah Schwarz) zur Rede zu stellen.
Vergrößern
Ludwig  (Michael Wittenborn, l. appelliert an seinen Schwiegersohn Erik (Christoph Maria Herbst, r.) nach dessen Eskapaden alles zu tun, um das Familiengeschäft zu retten.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
Serie, Comedyserie

In der Mini-Serie "Merz gegen Merz" spielen Annette Frier und Christoph Maria Herbst ein in Trennung lebendes Ehepaar. Mit den Folgen 3 und 4 geht es an Ostersamstag weiter.

Jeder ist ersetzbar

Während Papa Ludwig in seiner Firma voll auf seinen Schwiegersohn setzt, versucht Anne, ihren Mann beruflich wie privat loszuwerden. Mithilfe eines Headhunters sucht sie einen Ersatz für Erik und findet die junge, engagierte Belinay Lobenstein, die sie sofort ermuntert, selbstbewusster zu agieren. Ein völlig sinnloses Unterfangen, findet Erik, zumal gerade ein Meeting mit wichtigen Kunden ansteht, in dem Anne seiner Meinung nach wirklich nichts verloren hat. Als sie trotzdem dabei sein will, kommt es prompt zum Eklat.

Der Pärchenabend

Um den von Erik und Anne verprellten Stammkunden zurückzugewinnen, schlägt Ludwig ein gemeinsames Essen aller Beteiligten vor, was nichts anderes bedeutet als einen Pärchenabend. Zum Wohl der Firma lässt Anne sich darauf ein, obwohl sie nicht nur beruflich mit Erik über Kreuz liegt, sondern auch, was die Erziehung von Leon angeht, der sich in den Kopf gesetzt hat, unbedingt ein Tattoo haben zu wollen. Der gemeinsame Abend mit den Stammkunden verläuft entsprechend völlig anders als erwartet.