TV-Programm

Info, Wirtschaft + Konsum
Plusminus
ARD
16.09.,
05:00 - 05:30
Infos
Originaltitel
Plusminus
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Maskendebakel - Wer zahlt die teure Beschaffung des Bundes?: Als im März persönliche Schutzausrüstung auch in Arztpraxen und Kliniken knapp wurde, beschloss das Bundesgesundheitsministerium selbst Atemschutzmasken und Schutzkittel zu beschaffen. Mehr als 700 Verträge wurden geschlossen, Masken für rund 6,4 Milliarden Euro bestellt. Das Verfahren lief völlig aus dem Ruder. "Plusminus" zeigt Lieferanten, die bis heute auf ihr Geld warten oder auf Millionen von bestellten Masken sitzen. Vor dem Landgericht Bonn sind inzwischen mehr als 50 Verfahren anhängig. Nach Einschätzung von Rechtsanwälten könnten allein daraus auf das Bundesgesundheitsministerium Rechnungen von rund 1,5 Milliarden Euro zukommen. Und das sind längst nicht alle Kosten der Maskenbeschaffung. Die Einkaufstour des Bundesgesundheitsministeriums kommt den Steuerzahler teuer zu stehen. Unternehmensinsolvenzen - Droht die große Welle?: Bislang sind die deutschen Unternehmen gut durch die Corona-Krise gekommen. Dafür haben vor allem großzügige Staatshilfen und die Aussetzung der Insolvenzantragspflicht gesorgt. Und nun plant das Justizministerium die Aussetzung der Insolvenzantragspflicht sogar noch zu verlängern Doch Wirtschaftsexperten warnen: Die Sondergesetze seien zwar gut gemeint, täuschen aber über den wahren Zustand der deutschen Wirtschaft. Schon jetzt können Insolvenzverwalter und Sanierungsberater sich vor Beratungsterminen kaum retten. Paypal profitiert von der Corona-Krise: Während der Corona-Krise boomte der Online-Einkauf. Davon profitieren auch Zahlungsdienstleister wie Paypal. Um den blauen Button kommt man als Onlineshop kaum herum. Für die Kunden ist das Zahlen bequem, keine komplizierte Kontonummer, E-Mail-Adresse und Passwort reichen. Kunden vertrauen Paypal. Doch ist das Vertrauen von Händlern und Kunden in die Sicherheit von Paypal gerechtfertigt? "Plusminus" über Kunden, die plötzlich um hunderte Euro ärmer waren und Händler, die monatelang nicht an ihr Geld herankamen.
Das könnte Sie auch interessieren
A scene from the Showtime documentary series 7 Deadly Sins, featuring Morgan Spurlock
05:30
19.09.
Sky Atlantic HD
Global Week-End
06:41
19.09.
Euronews