arte
Raum
Spielfilm, Drama • 13.11.2019 • 20:15 - 22:05
On left: Jack (Jacob Tremblay) and on right: Ma (Brie Larson).
Vergrößern
Joy (Brie Larson, li.) spricht nach ihrer Freilassung mit ihrer Mutter Nancy (Joan Allen, re.) -€“ aber die kann ihre Tochter nicht verstehen.
Vergrößern
Vergrößern
Jack (Jacob Tremblay, li.) und seine Mutter (Brie Larson, re.) sind frei. Aber der verwirrte Junge vermisst den Raum, den er lange für die reale Welt gehalten hat.
Vergrößern
Originaltitel
Room
Produktionsland
IRL, CDN, GB, USA
Produktionsdatum
2015
Kinostart
Do., 17. März 2016
Spielfilm, Drama
Joy und ihr fünfjähriger Sohn Jack wohnen in Akron, Ohio, zwangsweise eingesperrt in einem Neun-Quadratmeter-Raum. Das Kind kennt nur diesen Raum und nimmt ihn für die reale Welt. Ein einziges Oberlicht beleuchtet am Tag das Zimmer. Jack baut zu den Gegenständen in dem Raum eine echte Beziehung auf und nährt sich außerdem von der Liebe seiner Mutter. Der Entführer der zwei, den Joy und Jack "Old Nick" nennen, betritt immer wieder das Zimmer, um ihnen Lebensmittel zu bringen, aber auch um Joy zu vergewaltigen. Jack nennt seine Mutter Ma. Sie leidet an einer Depression und wiegt Jack in dem Glauben, dass nur dieser Raum die ganze reale Welt sei. Doch als Joy die Grenzen ihrer Belastbarkeit erreicht, entwirft sie einen Fluchtplan, der ganz auf die Rolle Jacks setzt. Jack stellt sich tot und schafft es auf diese Weise, dem Entführer zu entkommen und seine Mutter zu befreien. Ein neues Kapitel beginnt. Der verwirrte Junge entdeckt die große, angsteinflößende Welt, vermisst aber gleichzeitig den Raum. Joy versteht ihn nicht und hält ihren Sohn für gestört. Doch dieses Mal kann sie sich nicht mehr richtig um Jack kümmern, da ihre Depression schlimmer wird. Der spannende, ja aufwühlende Film erzählt von Gefangensein und Freiheit und ebenso von der Kraft der Familie.

Der Trailer zu "Raum"