ZDF
SOKO Wien
Serie, Krimiserie • 28.09.2018 • 18:00 - 19:00
Mirko Klasic (Mustafa Kara, M.) wird von Juri Abchase (Mark Zak, l.) und dem Türsteher (Erol Uensalan, r.) vom Purple Pussy unsanft dazu aufgefordert, seine Zeche zu zahlen.
Vergrößern
Major Carl Ribarski (Stefan Jürgens, M.) und Oberstleutnant Helmuth Nowak (Gregor Seberg, r.) wollen Juri Abchase in seinem Haus überführen, erwischen aber nur seine Lebensgefährtin Lisi Trautmann (Petra Berndt, l.).
Vergrößern
Lisi Trautmann (Petra Berndt, l.) weist resolut alle Anschuldigungen gegen ihren Lebensgefährten Juri Abchase (Mark Zak, r.) zurück.
Vergrößern
SOKO Praktikant Mirko Klasic (Mustafa Kara, r.) versucht auf eigene Faust, in der Purple-Pussy-Bar zu ermitteln und unterhält sich mit Tiffany (Vidina Popov, l.).
Vergrößern
Oberstleutnant Helmuth Nowak (Gregor Seberg, r.)  und Major Carl Ribarski (Stefan Jürgens, M.)  fragen die Besitzerin der Purple Pussy Bar, Lisi Trautmann (Petra Berndt, l.), wo sich ihr Lebensgefährte Juri Abchase aufhält.
Vergrößern
Hint
Gemeinschaftsproduktion von ZDF und ORF
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2016
Serie, Krimiserie
Ein Phantom sprengt in Wien Bankautomaten, um sie auszurauben. Dabei stirbt Werner Dolezal, Helmuths Mentor, der gerade in Pension gegangen ist. Die SOKO übernimmt den Fall vom Raubdezernat und beginnt mit Hochdruck zu ermitteln. Erschwert wird die Arbeit durch den nervigen Polizeischüler Mirko Klasic, der gerade sein Praktikum bei der SOKO absolviert. Schnell wird klar, dass der einschlägig bekannte Juri Abchase hinter den Raubtaten stecken muss. Doch er hat ein wasserdichtes Alibi. Dann wird wieder ein Bankautomat gesprengt, wieder hat Abchase ein Alibi, doch diesmal ist seine DNA am Bankautomat, allerdings nur mit 95-prozentiger Übereinstimmung. Was eigentlich nicht der Fall sein kann, es sei denn, er hätte einen Zwillingsbruder. Unterstützt wird diese Vermutung durch den Praktikanten Mirko. Er hatte bei seiner eigenmächtigen Observation zwei Mal Kontakt mit Abchase und wunderte sich über dessen Verhalten. Zuerst wollte der Verdächtige ihn verprügeln, danach erkannte er ihn nicht einmal. Kommen die Ermittler dem Geheimnis auf die Spur?