BR
Tatort
Serie, Krimireihe • 28.09.2021 • 20:15 - 21:45
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2015
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Oktoberfest in München. Die Touristen kommen, Leitmayr (Udo Wachtveitl) geht. Wäre da nicht der betrunkene Italiener, dem er das Portemonnaie in die Tasche zurückschiebt, bevor er selbst in den Zug steigt, und würde nicht genau dieser Italiener kurz darauf mit Leitmayrs Fingerabdrücken auf der Börse tot aufgefunden werden. Der Fall führt ins Bierzelt: In eine Welt der rauschhaften Geselligkeit, der Platzhirsche und Wiesnbedienungen, eine Welt, zu der die einen dazugehören und die anderen nicht. Das Oktoberfest steht an.

Franz Leitmayr verlässt die Stadt. Wie jedes Jahr. Seine Wohnung hat er an zwei Schwedinnen untervermietet. Bei Batic kommen drei feierlustige Tanten aus Kroatien zu Besuch. Kaum in Italien angekommen, ruft Batic Leitmayr jedoch zurück. Auf der Geldbörse eines Wiesnbesuchers, der am Morgen tot aufgefunden wurde, waren ausgerechnet seine Fingerabdrücke. Leitmayr hatte dem Italiener auf dem Weg zum Bahnhof das Portemonnaie in die Tasche zurückgeschoben. Er schien komplett betrunken zu sein. Doch laut Obduktionsbericht hatte er nur 0,7 Promille.

Das Toxscreening zeigt: In seinem Blut war GHB, Liquid Ecstasy. Und er ist nicht der einzige Fall. Im Amperbräuzelt häufen sich weitere GHB-Fälle rapide. In Verbindung mit Alkohol kann GHB tödlich sein. Dennoch soll das Zelt nicht geschlossen werden. Batic und Leitmayr stehen mit ihrem Team einer Masse an über 10.000 feierwütigen Zeltbesuchern und gestressten Amperbräu-Angestellten gegenüber. Hier könnte jeder den Gästen GHB ins Bier schütten, ohne dass es bemerkt wird. Auffällig ist, dass alle Vergiftungsopfer junge Männer sind. Die Leiterin der Operativen Fallanalyse Christine Lerch sieht darin ein System. Sie glaubt an einen Einzeltäter, der stellvertretende Aggressionsdelikte verübt. Verdächtig ist auch Restaurantleiter Korbinian Riedl, der nach dem Tod des alten Wiesnwirtes Moosrieder mit dessen Ehefrau als seiner Nachfolgerin zurechtkommen muss. Ein Fall aus einer Welt, in der viel verdient und viel getrunken wird, eine Welt, in der die einen arbeiten und die anderen feiern, die einen dazugehören und die anderen nicht.