ARD
Was wir wussten - Risiko Pille
Fernsehfilm, Drama • 23.10.2019 • 20:15 - 21:45
Plötzlich Wochenendpapa: Carsten Gellhaus (Stephan Kampwirth, M., mit Emma (Lola Höller) und Klara (Johanna Hens)
Vergrößern
Sollen 'Bellacara' nach vorne bringen: Influencerinnen Maja (Lena Mantler,r) und Mimi (Lisa Mantler) und Stephan Kampwirth (l), Luise Wolfram, Moritz Leu (r)
Vergrößern
Mimi (Lisa Mantler,l) und Maja (Lena Mantler,r)
Vergrößern
Thomas Heinze
Vergrößern
Originaltitel
Risiko Pille
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Fernsehfilm, Drama
Mit einer großen Werbekampagne wird die Markteinführung der neuen Antibabypille "Bellacara" vorangetrieben. Man verspricht jungen Mädchen neben einer sicheren Verhütung eine reine Haut, einen prallen Busen, eine schönere Figur und tolle Haare. Eine Antibabypille als Lifestyle-Produkt. Dr. Carsten Gellhaus hat die Aufgabe, das "Medical Document" mit allen medizinisch relevanten Daten für die behördliche Freigabe zu erstellen. Sein Privatleben ist derweil turbulent: Mit seiner Chefin Dr. Sabine Krüger hat Gellhaus eine Affäre, seine Ehe zerbricht. Noch bevor "Bellacara" in den Handel kommt, erfährt Gellhaus, dass die Mikropille möglicherweise das Risiko für Thrombosen erhöht. Er ist geschockt und will dem Verdacht nachgehen, stößt aber auf erbitterten Widerstand seiner Chefin und des restlichen Teams. Gellhaus akzeptiert zunächst die Relativierung der Gefahren, bis er die Pille bei seiner eigenen Tochter findet. Dieser Film ist nach der Ausstrahlung 45 Tage lang in der ARD Mediathek verfügbar (Stand: 25. September 2019).