arte
Zeit des Aufbruchs
TV-Film, TV-Drama • 25.05.2018 • 20:15 - 21:45
Die achtjährige Assa (Hadja Traore) sucht bei der Übersetzerin Sira Hilfe.
Vergrößern
Nachbarin Rada (Biyouna, li.) wirft Sira (Claudia Tagbo, re.) vor, sich nicht richtig um Assa zu kümmern.
Vergrößern
Die erfolgreiche Anwältin Louise (Alice Belaïdi, re.) kommt Siras (Claudia Tagbo, li.) illegalem Geschäft auf die Spur.
Vergrößern
Abdul (Amer Alwan, li.) wird nach seiner Flucht aus dem Irak von seinem Jugendfreund Jean-Paul (Jean-Pierre Lorit, re.) zunächst herzlich aufgenommen.
Vergrößern
Völlig alleingelassen irrt Assa (Hadja Traore) durch Paris.
Vergrößern
Um nicht abgeschoben zu werden, muss Assa (Hadja Traore) vor der Polizei fliehen.
Vergrößern
Hint
Synchronfassung, Produktion: Delante Productions, ARTE F, Online verfügbar von 25/05 bis 27/06
Originaltitel
Le temps des égarés
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2017
TV-Film, TV-Drama
In der Pariser Ofpra-Behörde, dem Amt für Migration, kommen die Mitarbeiter den Asylanträgen der vielen Flüchtlinge kaum hinterher. Die 35-jährige Sira ist selbst als junges Mädchen aus Afrika geflohen und arbeitet nun als Dolmetscherin im Amt. Doch hauptsächlich verdient sie Geld damit, Flüchtlingen neue Lebensläufe zu erfinden, damit deren Asylanträge genehmigt werden. Auch der Literaturprofessor Abdul aus Bagdad stellt einen Asylantrag. Bei Attentaten von IS-Kämpfern hat er seine Familie verloren und ist auf der Flucht fast selbst umgekommen. Minuziös erzählt er alle Einzelheiten der belastenden Ereignisse, aber die Ofpra-Sachbearbeiterin hält seine Geschichte vom gutherzigen Schlepper und dem unbeschadet überlebten Kugelhagel für inkohärent. Als Abdul bei seinem Bekannten, bei dem er zunächst untergekommen war, nicht mehr bleiben kann und die Ablehnung seines Asylantrags erhält, scheint er verloren in dem Land, das er aus der Ferne immer so liebte. Sira rät Abdul, seine Geschichte den Ofpra-Regeln entsprechend "anzupassen". Aber der Literaturprofessor weigert sich zu lügen und ist überzeugt davon, dass ein so aufgeklärtes Land wie Frankreich ihn doch aufnehmen muss. Gleichzeitig bittet der Malier Modibo Sira um Hilfe für sich und seine 8-jährige Tochter Assa. Er war mit dem Mädchen geflohen, um ihre Beschneidung zu verhindern. Als jedoch Assas Vater in Abschiebehaft kommt, sieht sich Sira gezwungen, das alleingelassene Mädchen aufzunehmen. Doch setzt sie alles daran, das Kind so schnell wie möglich wieder loszuwerden. Sie versucht die junge und erfolgreiche Anwältin Louise Elaoudi für Modibos Verteidigung zu gewinnen. Louise, die selbst Tochter eines algerischen Vaters ist, praktiziert aber nur Strafrecht und will den Fall des Flüchtlings nicht übernehmen. Durch einen Mordfall, in dem Louise den vermeintlich kurdischen Tatverdächtigen vertritt, kommt die aufstrebende Anwältin Siras gefälschten Asylanträgen auf die Spur. Doch die Aufdeckung von Siras Geschäften könnte auch Louises eigene Karriere gefährden. Als dann Assa, die Sira mittlerweile ans Herz gewachsen ist, vor der Polizei fliehen muss, ist es ausgerechnet Abdul, dem das kleine Mädchen in die Arme läuft ...