3sat
Zero Dark Thirty
Spielfilm, Drama • 22.03.2019 • 22:25 - 00:55
Nach acht Jahren Ermittlungsarbeit ist Mayas (Jessica Chastain) Mission endlich vollendet.
Vergrößern
Der CIA-Direktor (James Gandolfini) überlegt, ob man Mayas Vermutung zu Bin Ladens Aufenthaltsort trauen kann.
Vergrößern
Wird sich ihre Arbeit endlich auszahlen? Nach acht Jahren hofft Maya (Jessica Chastain), dass sie Osama Bin Laden endlich fassen.
Vergrößern
Justin (Chris Pratt, l.) und Patrick (Joel Edgerton, r.) sind Teil der militärischen Spezialeinheit, die Osama Bin Laden zur Strecke bringen sollen.
Vergrößern
Joseph Bradley (Kyle Chandler, l.) und Dan (Jason Clarke, r.) diskutieren über das Fortschreiten der Ermittlungen.
Vergrößern
Das Team der Navy SEALs bereitet sich darauf vor, Osama Bin Laden nach jahrelanger Suche zu fassen.
Vergrößern
Hakim (Fares Fares, M.) und die anderen Soldaten der militärischen Spezialeinheit haben tonnenweise Beweismaterial aus der Unterkunft Bin Ladens gesichert.
Vergrößern
Die militärische Eliteeinheit der Navy SEALs hat nur wenig Zeit, Beweismittel aus der Unterkunft Osama Bin Ladens zu sichern.
Vergrößern
Dan (Jason Clarke) arbeitet mit Maya und dem Rest des CIA-Eliteteams daran, Osama bin Laden aufzuspüren.
Vergrößern
Die Suche nach Osama Bin Laden bringen mit der Zeit auch Maya (Jessica Chastain) an ihre Grenzen.
Vergrößern
Maya (Jessica Chastain) stößt als junge und ambitionierte Agentin zur Spezialeinheit der CIA, die Osama Bin Laden ausfindig machen soll.
Vergrößern
Zehn Jahre nach den Anschlägen am 11. September 2001 kann eine eine Spezialeinheit der US-Navy SEALs endlich in das Versteck von Osama Bin Laden eindringen.
Vergrößern
Nach anfänglichen Schwierigkeiten lässt sich Larry (Edgar Ramirez), der Einsatzleiter vor Ort, von Maya überzeugen, den Verdächtigen Abu Ahmed zu beschatten.
Vergrößern
Joseph Bradley (Kyle Chandler), CIA-Chef in Islamabad, ist nicht immer davon überzeugt, dass Maya (Jessica Chastain) auf der richtigen Spur ist.
Vergrößern
Maja (Jessica Chastain) ist Teil einer CIA-Spezialeinheit, die von einer versteckten Militärbasis in Afghanistan aus nach dem Aufenthaltsort von Osama Bin Laden fahndet.
Vergrößern
Originaltitel
Zero Dark Thirty
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2012
Spielfilm, Drama

Zwei Jahre nach den Anschlägen vom 11. September 2001 in New York City ist eine Eliteeinheit der CIA in Afghanistan bereits seit einiger Zeit bemüht, Osama bin Laden zu fassen. Die junge Agentin Maya stößt als Neue zum Team, doch mithilfe ihres Kollegen Dan lernt sie schnell, wie sie vorzugehen hat.

Nach Anschlägen auf ein saudi-arabisches Hotel hat Maya die Idee, das Wissen über den Angriff zu nutzen und dem Gefangenen Ammar vorzutäuschen, dass er nach einer 96-stündigen Befragung Details über das geplante Attentat enthüllt habe. Ammar fällt auf die Falle herein und verweist im Glauben, bereits Informationen preisgegeben zu haben, auf den Boten Abu Ahmed. Die folgenden acht Jahre verbringt Maya damit, Abu Ahmed zu finden. Ihre Fahndung überdauert nicht nur die Anschläge in London am 7. April 2005 und ihren Kollegen Dan, der die Mission irgendwann abbricht, sondern auch ihre befreundete Kollegin Jessica, die bei einem Anschlag ums Leben kommt.

Trotz der Zweifel der anderen Agenten und ihrer Vorgesetzten ist Maya von der Drahtzieher-Rolle Abu Ahmeds überzeugt. Als sie diesen schließlich 2011, acht Jahre später, aufspüren, führt er sie unfreiwillig zum Versteck Bin Ladens.