ARD
Yorkshire Killer 1974
Spielfilm, Kriminalfilm • 23.09.2017 • 23:40 - 01:20
Der junge Reporter Eddie Dunford (Andrew Garfield) ist dabei, eine weitreichende Verschwörung aufzudecken.
Vergrößern
Der Kriminalreporter Eddie Danford (Andrew Garfield) recherchiert in eine Mordfall und bekommt darauhin ernste Schwierigkeiten.
Vergrößern
Der zwielichtige Unternehmer John Dawson (Sean Bean) warnt Eddie (Andrew Garfield) davor, ihm mit seinen Recherchen zu Nahe zu kommen.
Vergrößern
Der skrupellose Unternehmer John Dawson (Sean Bean) hält in Yorkshire alle Fäden in der Hand.
Vergrößern
Angesichts des Treibens ihres Ehemanns verfällt Marjorie Dawson (Cathryn Bradshaw) immer mehr dem Wahsinn.
Vergrößern
Der Kriminalreporter Eddie Dunford hat sich in Paula Garland (Rebecca Hall), die Mutter eines der Opfer.
Vergrößern
Eddie Dunford (Andrew Garfield) ist entsetzt über den Brandanschlag auf eine Zigeunersiedlung.
Vergrößern
Originaltitel
Red Riding 1974
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2009
Altersfreigabe
16+
Kinostart
Sa., 28. Februar 2009
DVD-Start
Do., 18. Oktober 2012
Spielfilm, Kriminalfilm

Yorkshire, Nordengland, 1974. Das Verschwinden eines kleinen Mädchens sorgt in der gesamten Region für Aufsehen. Der Chefredakteur der Yorkshire Post setzt seinen neuen Kriminalreporter Eddie Dunford auf den Fall an, einen jungen, ehrgeizigen Journalisten, der die Chance sieht, sich in seinem Job zu beweisen.

Mit seiner respektlosen Art macht der Neuling sich bei dem autoritären Polizeichef Bill Molloy schnell unbeliebt – die Cops der Region mögen es nicht, wenn Außenstehende sich in ihre Arbeit einmischen und kritische Fragen stellen. Dafür haben sie gute Gründe, denn wie Eddie von seinem Kollegen Barry Gannon erfährt, sind die Beamten der lokalen Polizeibehörde durch und durch korrupt.

Bei seinen Recherchen stößt der junge Reporter auf erstaunliche Parallelen zwischen dem aktuellen Fall und dem Jahre zurückliegenden Verschwinden zweier weiterer Mädchen – doch niemand, am allerwenigsten die Polizei, scheint sich dafür zu interessieren. Unermüdlich forscht Eddie weiter, dabei verliebt er sich in Paula, die psychisch labile Mutter eines der Mädchen. Aber auch sie scheint etwas zu verheimlichen.

Schließlich wird das vermisste Kind auf einem brachliegenden Grundstück des einflussreichen Unternehmers Dawson ermordet aufgefunden. Dawson hat allerdings ganz andere Sorgen: Er plant ein luxuriöses Wohn- und Einkaufszentrum. Um an den nötigen Baugrund heranzukommen, bedient er sich der korrupten Polizei, die für Geld vor kaum einer Gewalttat zurückschreckt. Das bekommt auch Eddie zu spüren, als er sich immer hartnäckiger in den Fall verbeißt und den zwielichtigen Dawson zusehends in Bedrängnis bringt.

Trotz aller Repressalien lässt der junge Reporter sich nicht einschüchtern. Immer tiefer dringt er in einen Sumpf aus Bestechung, Perversion und Mord vor – mit tödlichen Konsequenzen.