NDR

Die Kanzlei

Serie, Anwaltsserie • 15.04.2026 • 22:30 - 23:20 heute
Prominenter Gaststar: Jörg Schüttauf spielt in den Folgen 46 und 51 den Reeder Ronald Seifert, der auf Konventionen pfeift und endlich das Leben genießen will.
Vergrößern
Freund der Familie: Markus Gellert (Herbert Knaup, r.) soll im Auftrag von Renate Seifert (Karin Giegerich, m.) deren Mann Ronald Seifert (Jörg Schüttauf, l.) zur Vernunft bringen. Doch der will sein Leben genießen.
Vergrößern
Sterbehilfe oder Totschlag: Lars Meckel (Matthias Ziesing, l.) vertritt die Klägerin Katharina Wellner (Milena Dreissig, 2.v.l.), Dr. Wilhelmy (Harald Maack, r.) wird Isa von Brede (Sabine Postel, 2.v.r.) verteidigt.
Vergrößern
Thomas Zuhse (Oliver Wnuk, l.) gratuliert Isa von Brede (Sabine Postel, M.) und Markus Gellert (Herbert Knaup, r.) zur bevorstehenden Hochzeit und löst damit Irritationen aus.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Altersfreigabe
12+
Serie, Anwaltsserie
Dr. Wilhelmy wird vorgeworfen, eine Patientin getötet zu haben. Der Arzt beteuert gegenüber Isabel von Brede, dass ihn die unheilbar kranke Frau gebeten habe, die nötigen Medikamente zu besorgen, um sie von ihrem Elend zu erlösen. Die Tochter der älteren Dame glaubt nicht, dass ihre Mutter aus dem Leben scheiden wollte. Da weder ein Abschiedsbrief noch eine Patientenverfügung auffindbar sind, lautet die Anklage auf Totschlag. Markus Gellert wird als Freund der Familie von der Frau eines Hamburger Reeders um Hilfe gebeten. Er soll ihren Mann, der das Vermögen der Familie verschleudert, wieder zur Vernunft bringen. Doch der hat gerade beschlossen, einfach nur zu leben… Neue Büroräume und Yasmin im Mutterschutz - in der Kanzlei herrscht Chaos. Da kommt Thomas Zuhse gerade recht. Er hat sein juristisches Staatsexamen bestanden und möchte jetzt in der Kanzlei als Referendar arbeiten. Darüber hinaus bietet er an, auch die Schwangerschaftsvertretung zu übernehmen. Als er Isa und Gellert zur bevorstehenden Hochzeit gratuliert, sind die beiden irritiert, allerdings aus ganz unterschiedlichen Gründen.