arte
Lula oder Bolsonaro, das Duell
Info, Gesellschaft + Soziales • 04.10.2022 • 21:45 - 22:35
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Bolsonaro-Lula, le choc des titans
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2022
Info, Gesellschaft + Soziales

Im Jahr 2018 befand sich Lula wegen Korruptionsvorwürfen im Gefängnis und durfte nicht zu den Präsidentschaftswahlen antreten, was dem rechtspopulistischen Kandidaten Bolsonaro dabei half, an die Macht zu kommen. Seither hat das Oberste Gericht Lulas Haftstrafe aufgehoben. So konnte er sich 2022 erneut zur Wahl aufstellen. Laut Umfragen gilt er bislang als Favorit, aber das Land ist zutiefst gespalten. In den vier Monaten vor der Wahl dokumentiert die Dokumentation die Kampagnen und beleuchtet den Werdegang der beiden Kandidaten, deren Visionen gegensätzlicher nicht sein könnten: Kampf der Arbeiterklasse für Lula und die Geschichte wirtschaftlich schlecht gestellter Weißer, die sich nach der Diktatur zurücksehnen, für Bolsonaro. Bolsonaro hat für seinen Sieg zwei Asse im Ärmel: den Nationalismus und die Religion. Er bedankte sich bei all jenen, die ihm 2018 zum Sieg verholfen hatten: die evangelikale Gemeinde, das Militär und die Großgrundbesitzer, die auf Land im Amazonasgebiet schielen. Sein Motto: In vier Jahren alles zerstören, um besser regieren zu können. Genau das prangert Lula in seinem Wahlkampf an. Unter anderem die 40 Millionen armen Menschen in der Região Nordeste hatten die Hoffnung, es aus der Armut zu schaffen. Deren Kinder konnten dank Lula Universitäten besuchen: Für sie war der soziale Abstieg nun umso brutaler. Bolsonaro wiederum attackiert in kriegerischem Tonfall das Wahlsystem und spricht vor verblüfften und besorgten ausländischen Botschafterinnen und Botschaftern bereits jetzt von Wahlmanipulation. Wie werden sich die Wählerinnen und Wähler entscheiden? Und wie stark ist Brasiliens Demokratie gefährdet?