3sat
Weit. Die Geschichte von einem Weg um die Welt
Spielfilm, Dokumentarfilm • 19.11.2018 • 20:15 - 22:20
Gwendolin Weisser (links) und Patrick Allgaier sitzen abends am Rand des Platzes vor der erleuchteten Badshahi Moschee in Lahore, Pakistan.
Vergrößern
Die Familie bespricht die ungewisse Zukunft des Betriebes.
Vergrößern
Auf ihrer Reise um die Welt bedienen sich Patrick Allgaier (links) und Gwedolin Weisser allermöglicher Fortbewegungsmittel, mit Ausnahme des Flugzeugs. Im Iran mieten sie sich ein Motorrad.
Vergrößern
Patrick Allgaier (links) und Gwendolin Weisser vor dem nepalesischen Himalaya Gebirge in 2000m Höhe.
Vergrößern
Hauptfortbewegungsart von Gwendolin und Patrick auf ihrer Reise ist das Trampen. Auch in Sibirien auf dem Weg nach Irkusk hofft Gwendolin auf eine Mitfahrgelegenheit.
Vergrößern
Zu zweit sind Patrick (links) und Gwendolin zu ihrer Weltreise aufgebrochen, zu dritt kehren sie zurück: auf einer Etappe ihrer Reise ist ihr Sohn zur Welt gekommen, und inzwischen sind sie schon wieder auf dem Heimweg, hier in den Pyrenäen.
Vergrößern
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
Spielfilm, Dokumentarfilm
Im Frühjahr 2013 brechen Gwendolin und Patrick zu einer Reise um die Welt auf, mit dem Vorsatz, nicht zu fliegen. Voller Erfahrungen kehren sie nach gut 100 000 Kilometern im Sommer 2016 zurück. In ihrem ermutigenden und hoffnungsvollen Film folgen die Zuschauer den Reisenden von Land zu Land bei ihren faszinierenden Begegnungen und Abenteuern, die sie mit der Handykamera dokumentierten. "Uns zieht es hinaus. Mit Rucksack, Zelt und nur dem, was wir wirklich brauchen. Und das alles über Land. Nie den Kontakt zur Erde verlieren. Immer Strecke spüren. Über die Meere mit dem Schiff, denn jeden Meter wollen wir mit all unseren Sinnen wahrnehmen, mit Zeit reisen. Wir lernen Grenzen kennen. Wollen lernen, was Verzicht heißt und was Genuss bedeutet." Mit diesen Vorsätzen machten sich die Filmemacher auf den Weg und versuchten, das auch in der Montage ihres Films zu vermitteln. Der Zuschauer wird in ein anderes Zeitgefühl und die besondere Aufmerksamkeit für die Details in Natur und Alltag hineingezogen. Gwendolin Weisser und Patrick Allgaier ist es gelungen, kulturelle Grenzen und ganz praktische Hindernisse zu überwinden, indem sie den Menschen vertrauten, die ihnen begegneten. So demonstriert der einnehmende und immer wieder bewegende Film Weltoffenheit im besten Sinn. Patrick Allgaier und Gwendolin Weisser stammen aus Freiburg und hatten den Film zunächst nur als Erinnerung für ihre Familie und die Freunde gedacht, die sie unterstützt hatten, doch bald zeigte sich, dass er sehr viel mehr Menschen ansprach. "Weit" wurde 2017 im Kino zum erfolgreichsten Dokumentarfilm im deutschsprachigen Raum, und 2018 ging die Erfolgsgeschichte weiter. 3sat zeigt den Film als Free-TV-Premiere als Auftakt eines Dokumentarfilm-Sonderprogramms.